21°

Montag, 01.06.2020

|

zum Thema

Zwischen Nostalgie und Corona: Nowitzki ist bewegt

Super-Franke gestaltet die Basketball-Rente aktiv - 10.04.2020 14:29 Uhr

Ein fränkisches Monument: Nicht nur die Dallas-Fans verehren Dirk Nowitzki noch heute. © Tom Fox/The Dallas Morning News/AP/dpa


Unter Quarantäne, der Podcast, Folge 17: Basti Doreth wundert sich über Extrawürste für Fußballer

Die Wiederholung seines großen Abschieds wollte auch Dirk Nowitzki keinesfalls verpassen. Und zum Einjährigen des Endes seiner ruhmreichen Karriere stellte sich die Basketball-Ikone auf einige sentimentale Momente vor dem Fernseher an der Seite seiner Kinder ein.

"Ich werde definitiv einschalten, das ist eine besondere Erinnerung", sagte der 41-Jährige, bevor Fox Sports noch einmal seinen letzten NBA-Auftritt in der Arena der Dallas Mavericks zeigte. "In einigen Situationen könnten mir sogar die Tränen in die Augen steigen."

Auch am 9. April 2019 musste Nowitzki tief durchatmen. Eine gigantische Lasershow und der Besuch von fünf Vorbildern um Legende Larry Bird rührten den überwältigten Superstar sichtbar, bevor er endgültig verkündet, dass dies sein letztes Heimspiel gewesen sei.

"Diese Geschichte kann ich den Rest meines Lebens erzählen"

"Schöner hätte ich es mir nicht vorstellen und erträumen können. Es war eine ganz besondere Nacht, und ich werde sie niemals vergessen", erinnerte Nowitzki nun im Interview bei Fox Sports Southwest. "Diese Geschichte kann ich den Rest meines Lebens erzählen."

Bilderstrecke zum Thema

Rekorde, Punkte, Siege: Die zehn größten Spiele des Dirk Nowitzki

Sein Legenden-Status ist unumstritten, seine Leistungen bleiben für die Ewigkeit. Dirk Nowitzki hat eine Vielzahl von unglaublichen Spielen abgeliefert, über 30.000 Punkte erzielt. Wir werfen einen Blick auf seine zehn größten Spiele - falls zehn überhaupt reichen.


Bei Twitter freute er sich über die zahlreichen elektronischen Glückwünsche, die er zu seinem Jubiläumstag erhielt. "An Tagen wie diesen vermisse ich es definitiv mehr. Danke für die Liebe", schrieb Nowitzki zu einem Foto, das ihn beim Heim-Abschied im Scheinwerferlicht der ansonsten abgedunkelten Halle zeigte. "Die Zeit fliegt", schrieb der deutsche Ex-NBA-Profi Detlef Schrempf, der an dem Abend ebenfalls eine Huldigung für Nowitzki gesprochen hatte. "Mach was draus."

Einen Tag später hatte sich der NBA-Meister von 2006 in der Partie bei den San Antonio Spurs endgültig in die Basketball-Rente verabschiedet. Seitdem genießt Nowitzki all das, was während der 21 Jahre in der besten Liga der Welt kaum möglich war. Viel reisen mit seiner Ehefrau Jessica und den drei Kindern Malaika (6), Max (5) und Morris (3), Skifahren über Weihnachten.

Kein Basketball, aber auch kein langweiliger Moment

Zuletzt war Nowitzki mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf diplomatischer Mission in Kenia. "Es ist ein Jahr her, aber es fühlt sich wie drei Jahre an", sagte Nowitzki. "Es ist ein Jahr, über das ich ein Buch schreiben könnte, es gab niemals einen langweiligen Moment."

Bilderstrecke zum Thema

Dirkules, Dirk Diggler, Germanator: Das sind Dirk Nowitzkis Spitznamen

Kaum einer hat sich in der NBA einen solchen Namen gemacht wie Dirk Nowitzki. Der sympathische Blondschopf wird von Ost- bis Westküste in allen Hallen der NBA verehrt und hat sich über die Jahre auch den ein oder anderen Spitznamen erarbeitet. Diese stellen wir Ihnen in unserer Bildergalerie vor.


Sorgen um die Eltern und Lernstress mit den Kids 

Doch die weltweise Coronavirus-Pandemie überschattet derzeit auch den Ruhestand des gebürtigen Würzburgers. Seiner Familie gehe es gut, berichtete Nowitzki. "Das sind sehr schwierige und beispiellose Zeiten." Er höre auch fast täglich bei seinen Angehörigen und Freunden in Deutschland nach, denen es ebenfalls gut gehe. "Meine Eltern sind in dem Alter und sind gesundheitlich vorbelastet. Ich sorge mich natürlich wirklich um viele Menschen. Ich hoffe, dass alle es gut überstehen, so dass wir das hinter uns lassen können."

Auch im US-Bundesstaat Texas sind Schulen und andere Einrichtungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen. So ist Nowitzki derzeit in ungewohnter Rolle gefragt - als Lehrer für seine Kinder. "Das ist viel schwieriger als man denkt. Es ist sehr zeitaufwändig, es braucht viel Geduld. Es ist nicht einfach, aber es macht Spaß, Zeit mit ihnen zuhause zu verbringen", sagte er. "Es ist schwer für die Kids, aus ihrer Routine zu sein, nicht mit ihren Freunden spielen und in die Schule gehen zu können."

Bilderstrecke zum Thema

Weg mit Corona-Speck: So bleibt man trotz Einschränkungen in Form

Das Home-Office hat seine Spuren hinterlassen. Weniger Bewegung, Schlabber-Klamotten und immer greifbare Snacks: Für viele Menschen bedeutete die Zeit der Quarantäne und Selbstisolation weniger Fokus auf die eigene Fitness zu legen. Doch langsam kehrt wieder Normalität ein und mit ihr der Wunsch, wieder ein paar Pfunde zu verlieren. So gelingt es!


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Bilderstrecke zum Thema

Diese Bußgelder drohen bei Verstößen gegen Corona-Auflagen

Das bayerische Gesundheitsministerium hat einen Bußgeldkatalog bei Verstößen gegen die Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Wer sich nicht daran hält, für den kann es nun teuer werden. Eine Übersicht in Bildern.


dpa

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Sport