Sportverein Obermögersheim ist nicht bange

6.4.2016, 13:56 Uhr
Sportverein Obermögersheim ist nicht bange

© Hermann Walther

Seinen Jahresrückblick begann Vorsitzender Werner Wagner mit dem Fußball-Mitternachtsturnier in der Wassertrüdinger Hesselberghalle. Es sei ihm ein Anliegen, so Wagner, dem Hausmeister der Halle, Friedrich Klaus, einen besonderen Dank auszusprechen. Aber auch den vielen weiteren Helfern aus den Vereinsreihen dankte er für die Mithilfe, ohne die eine derartige Großveranstaltung nicht zu stemmen sei. Besonders hob er Spielleiter Jürgen Krauß hervor, durch dessen Einsatz der Vereins-höhepunkt wieder mit 16 Mannschaften durchgeführt werden konnte. Die mit sieben Musikern aus Obermögersheim besetzte Blasmusik Oettingen war Garant für ein gelungenes Dorffest, an dem die sportlichen Erfolge sowie die Entgegennahme der „Goldenen Raute“ des Bayerischen Fußballverbandes gefeiert wurden.

Um die Vereinskasse aufzubessern und einen Umweltbeitrag zu leisten, wurden wieder regelmäßig Altpapiersammlungen durchführt. Stattgefunden haben zudem Preisschafkopfturniere, gut besucht waren das Saukopfessen vor dem Himmelfahrtstag und der Kirchweihanstich im SVO-Heim. Teilgenommen haben die Sportler am Bürgerschießen des Schützenvereins „Weiße Rose“ und am Volksfestumzug in Wassertrüdingen. Die Vereinszeitung „SVO-Echo“ erschien viermal. Um sie aktuell und informativ gestalten zu können, forderte der Vorsitzende mehr Beiträge von den Abteilungen ein, dankte aber den wenigen Berichterstattern für die Überlassung von Berichten.

Trotz einiger Investitionen konnte Schatzmeister Reinhold Wolf-Meyer einen positiven Finanzbericht verlesen. Karl Wunderle, der für das Sportgelände samt Sportheim verantwortlich ist, hatte eine Reihe von Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten, die von den Mitgliedern und freiwilligen Helfern geleistet wurden, aufgelistet.

Für Jürgen Krauß, der aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten möchte, wurde Georg Bickel zum neuen Abteilungsleiter Fußball gewählt. Krauß bleibt der Vorstandschaft als Beisitzer erhalten. Bürgermeister Günther Babel und Pfarrer Matthias Ahnert lobten in ihrem Grußwort die Vielseitigkeit, die der Verein seinen Mitgliedern bietet.

Der scheidende Fußballabteilungsleiter Jürgen Krauß hatte den Jahresbericht Fußball zusammengestellt. Im Mittelpunkt stand die errungene Meisterschaft mit dem Aufstieg, aber auch das Dorfpokalturnier mit dem Sieg der Mannschaft vom „Berg“. Auch das Mitternachtsturnier und das Sparkassenpokalturnier wurden in Erinnerung gerufen. Dass im Nachwuchsbereich im laufenden Spielbetrieb mit dem TSV Unterschwaningen, FC Geilsheim, VfL Ehingen und TSV Röckingen gut harmonierende Spielgemeinschaften bestehen, war dem Rückblick von Gesamtjugendleiter Markus Krebs zu entnehmen. Dies wurde nötig, da vom SV Obermögersheim für die Mannschaften U 19 (2 Spieler), U 17 (2), U 15 (1) U 13 (6), U 11 (4) und U 9 (5) lediglich 20 Spieler gestellt werden können.

In der von Tanja Zimmerer geleiteten Abteilung Breitensport wurden zwei Kurse in „Rückenfitness“ abgehalten, die Walking-Gruppe war regelmäßig aktiv, ein Zumba-Kurs wurde angeboten und Volleyball gespielt. Die Abteilungsleiterin selbst nahm an der Fortbildung Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ mit dem Schwerpunkt „Haltung und Bewegung“ teil.

Ursula Borchert berichtete über die Jugendsportwoche am Sportgelände, an der 48 Kinder voller Begeisterung teilnahmen. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen die Fahrt zum Freizeitpark „Tripsdrill“, der Besuch im Freibad Gunzenhausen sowie die lustigen Abende am Lagerfeuer. Bei der großen Anzahl von Kindern wären mehr Helfer und Betreuer wünschenswert gewesen, so die Organisatorin. Auch wurde unter ihrer Federführung wieder Theater gespielt. Die Besucherzahl bei der dreimaligen Aufführung des Dreiakters „Endlich san d’Weiber furt“ war nicht ganz so groß wie in den Jahren zuvor.

Wie der Vorsitzende noch bekannt gab, findet am 4. Mai um 18 Uhr ein Saukopfessen im Sportheim statt, am 18./19. Juni wird das Sonnwendfeuer entzündet und das Dorfpokalturnier geht über die Bühne, vom 23. bis 25. Juli ist ein Vereinsausflug nach Hamburg geplant und vom 1. bis 4. August wird wieder die Jugendsportwoche abgehalten.

Keine Kommentare