Stichwahl in Rückersdorf: Der Sieger heißt Manfred Hofmann

30.3.2014, 19:31 Uhr
Manfred Hofmann (rechts) entschied am Ende die Stichwahl gegen Johannes Ballas für sich.

© Pegnitz Zeitung Manfred Hofmann (rechts) entschied am Ende die Stichwahl gegen Johannes Ballas für sich.

Bereits nach dem ersten Wahlgang sah es nach einem knappen Wahlergebis aus, da Hofmann im ersten Wahlgang 49,21 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte und Johannes Ballas (CSU) mit seinen 46,21 Prozent knapp auf Distanz halten.

In der Stichwahl konnte schließlich Manfred Hofmann 1245 Wählerstimmen auf sich vereinen. Für Johannes Ballas votierten nun 1045 der Wählerinnen und Wähler. Hofman kam so auf 54,46 Prozent und Ballas auf 45,54 Prozent.

Insgesamt gaben 2302 Wählerinnen und Wähler ihren Stimmzettel ab, was einer Wahlbeteiligung von knapp 65 Prozent entspricht. 16 Stimmzettel waren ungültig.

"Ich verspreche Ihnen, ein guter Bürgermeister zu sein. Es waren sehr bewegende Wochen“, sagte Manfred Hofmann bei seiner kurzen Ansprache in der Waldschule – dem zentralen Rückersdorfer Wahllokal -, nachdem das Ergebnis bekanntgegeben worden war.

Der unterlegene CSU-Kandidat Johannes Ballas sah von einer Rede ab, zeigte sich aber gegenüber der Pegnitz Zeitung enttäuscht, dass statt ihm mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung und seinem "20-jährigen Engagement in der Gemeinde" ein Mitbewerber gewählt wurde, der gerade mal zehn Wochen Wahlkampf gemacht habe. Er wolle sich durch das Wahlergebnis aber nicht entmutigen lassen, sondern sich weiterhin für Rückersdorf engagieren.

Die Bürgermeisterwahl wurde notwendig, nachdem der bisherige Rathauschef Peter Wiesner (CSU) kurz vor Weihnachten erklärt hatte, dass er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. April niederlegt.

In unserer interaktiven Grafik sehen sie alle Ergebnisse der Stichwahlen auf einen Blick. Zudem erhalten Sie auf der Wahl-Spezialseite alle Ergebnisse im Überblick.

Verwandte Themen


Keine Kommentare