10°

Dienstag, 22.10.2019

|

Licht-Bilder

Symbolbild

Donnerstag

10

Oktober

18:00  Uhr

Kategorie: Führungen

Führung durch die Ausstellung.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts, der Frühzeit der Fotografie war „Lichtbild“ die gängige deutsche Bezeichnung für die zuvor in England und Frankreich entwickelten fotografischen Verfahren. Der Begriff der Fotografie wurde aus dem griechischen photós graphein entwickelt, was so viel wie „Zeichnen mit Licht“ bedeutet. Ein Bild also, das mit Licht, im Licht, durch Licht entsteht.
Die Ausstellung Licht|Bilder zeigt in diesem Sinne einerseits Auszüge aus der FotografieSammlung des Kunstmuseums, ebenso wie Arbeiten weiterer Fotografen aus der Region. Von den insgesamt 19 KünstlerInnen werden einige zum ersten Mal in den Räumen des Loewenichschen Palais präsentiert. Neben den Fotografien erkundet die Ausstellung gleichsam andere Vorstellungen von Lichtbildern: fotorealistische und abstrakte Malerei, Videokunst und raumgreifende Arbeiten. Manches davon mag auf den ersten Blick überraschend sein: neben klassischen Schwarz-Weiß-Fotografien tauchen lichtintensive camera obscura-Fotografien auf, manche Fotografien greifen installativ in den Betrachterraum ein und einige Arbeiten sind – ganz anders als der Ausstellungstitel es suggeriert – erstaunlich dunkel. Doch auch diese Arbeiten zeigen besondere, interessante Lichtstimmungen. So unterschiedlich die ausgestellten Werke sind: Allen gemein ist die Auseinandersetzung mit dem Licht.

Beteiligte KünstlerInnen: Laila Auburger, Cosima Bauer, Thomas Bergner, Bernd Böhner, Günter Derleth, Jürgen Durner, Erich Fleischer, Heinz Fuchs, Jan Gemeinhardt, Christian Höhn, Helmut Jahn, Ursula Kreutz, Helmut Lederer, Mathias Otto, Elena Scheckeler, Dorothea Schubert, Sabine Schuster, Andrea Sohler und Renate von Mangoldt.

STÄTTE/VERANSTALTER:  Kunstmuseum

Adresse:

Nürnberger Straße 9

91052 Erlangen - Innenstadt

Kontakt:

Infotelefon: 09131 / 204155

Internet: www.erlangen.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-616/

Dienstag 11:00 - 18:00
Mittwoch 11:00 - 18:00
Donnerstag 11:00 - 18:00
Freitag 11:00 - 18:00
Samstag 11:00 - 16:00
Sonntag 11:00 - 16:00
Feiertag 11:00 - 16:00
WEITERE TERMINE AM VERANSTALTUNGSORT

So, 03.11.19 15:00 Uhr - Licht-Bilder

Seite drucken

Seite versenden