Weihnachten

Diese lustigen Weihnachtsfilme müssen Sie sehen

17.12.2021, 10:48 Uhr
Buddy ist für einen Weihnachtselfen zu groß geraten.

© IMAGO / United Archives Buddy ist für einen Weihnachtselfen zu groß geraten.

Mit Weihnachten werden Familienfeste, Liebe und Glühwein oder heiße Schokolade assoziiert. Doch Weihnachtsfilme haben viel mehr zu bieten. Es gibt zum Beispiel Filme für Kinder oder für Verliebte und natürlich, wie der Titel dieses Beitrages auch verrät, lustige Weihnachtsfilme. Wir haben für Sie vier Redaktionsempfehlungen aufgelistet:

4. Buddy: Der Weihnachtself

Einer der lustigsten Weihnachtsfilme und ein echter Klassiker ist "Buddy – Der Weihnachtself". Anfangs bekommt Buddy zu hören: "Ich wollte es dir sagen, als du die 1.80 Meter-Marke erreicht hattest. Du bist kein Elf." Der 30-Jährige ist aber als Weihnachtself erzogen worden und muss sich jetzt mit dem Gedanken abfinden, dass er ein Mensch ist. Somit macht sich Buddy (Will Ferrell) auf dem Weg nach New York, in der Hoffnung, seine Familie zu finden und andere Menschen zu begegnen. Dort lernt er seinen Vater Walter Hobbes (James Caan) kennen.

Der im Jahr 2003 gedrehte Film begeistert nicht nur durch originelle Szenen, sondern auch durch eine lustige Liebesgeschichte, die sich zwischen Buddy und Jovie (Zooey Deschanel) entwickelt. Ob Buddy bis zum Weihnachten eine neue Familie hat?

"Buddy – Der Weihnachtself" läuft in der Weihnachtszeit im Fernsehen. Hier sind die Sendetermine des Films:

24.12.2021, um 16:25 Uhr, RTL 2

25.12.2021, um 9:45 Uhr, RTL 2

Der lustige Weihnachtsfilm ist auch im Netflix-Abonnement zu finden und kann auf Amazon gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

3. Der Klassiker unter den Weihnachtskomödien: Bad Santa

Auf dem Bild ist Billy Bob Thornton verkleidet als Weihnachtsmann und Brett Kelly als der 8-jährige Thurman Merman.

Auf dem Bild ist Billy Bob Thornton verkleidet als Weihnachtsmann und Brett Kelly als der 8-jährige Thurman Merman. © via www.imago-images.de, NZ

Nummer vier auf der Liste ist ein weiterer lustiger Klassiker aus dem Jahr 2003, nämlich Bad Santa. Willie (Billy Bob Thornton) und Marcus (Tony Cox) versuchen schnell an Geld zu kommen. Ihr Plan klingt relativ einfach: Sie verkleiden sich jeweils als Weihnachtsmann und Elf und schleichen sich somit in Einkaufszentren ein und rauben diese aus. Allerdings wird alles auf dem Kopf gestellt, als sie dem 8-jährigen Thurman Merman (Brett Kelly) begegnen. Der wird ihnen zeigen, was Weihnachten wirklich bedeutet.

Der Film erzielte weltweit über 76 Millionen US-Dollar Gewinn, während die Produktionskosten nur 23 Millionen US-Dollar betrugen. 2016 kam die Fortsetzung des Films, nämlich "Bad Santa 2", in den Kinos raus. Der zweite Teil war allerdings nicht so erfolgreich wie der erste Teil, da er nur 24 Millionen US-Dollar einnahm.

Den Film gibt es auf Amazon zum Ausleihen gegen eine Gebühr. Auf Netflix und auf Disney+ ist er nicht zu finden.

2. Holidate: Der Netflix-Klassiker

Tante Susan (Kristin Chenoweth) schlägt Sloane die Idee von einem Holidate vor.

Tante Susan (Kristin Chenoweth) schlägt Sloane die Idee von einem Holidate vor. © Netflix via www.imago-images.de, NZ

Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey) haben es satt, die einzigen Singles bei der Weihnachtsfeier zu sein. Somit entscheiden sie sich für ein Holidate: ein Date nur für die Feiertage und ohne jegliche Verpflichtungen. Dazu schließen sie den Pakt, keinen Sex miteinander zu haben, um die Lage nicht zu verkomplizieren. Ob sie am Ende doch zusammenkommen?

Ein interessanter Fakt zum "Holidate – Die Perfekte Begleitung" ist, dass die Geschichte zwar in Chicago stattfindet, der Film allerdings in Atlanta gedreht worden ist. Außerdem handelt es sich um den zweiten Weihnachtsfilm von Emma Roberts und den sechsten von Kristin Chenoweth, die die Tante von Sloane spielt.

Der Film läuft seit 2020 auf Netflix.

1. Der lustigste Weihnachtsfilm: Office Christmas Party

Jennifer Aniston spielt eine der Hauptrollen in "Office Christmas Party".

Jennifer Aniston spielt eine der Hauptrollen in "Office Christmas Party". © Jordan Strauss/dpa

Man kennt es: Die Weihnachtsparty im Büro. Manche schämen sich danach, während andere herumerzählen, wie betrunken deren Kollegen waren. Was in der Nacht geschieht, kann mehrere Tage oder gar Monate hinweg zum Diskussionsthema werden. Im Film "Office Christmas Party" geriet das Ganze außer Kontrolle. Fenster sind kaputt, Möbel liegen zerstört herum und einige wachen sogar nackt auf. Der alternative Titel des Films heißt nicht umsonst Dirty, also schmutzige, Office Party.

Der im Jahr 2016 gedrehte Film begeistert nicht nur durch seine lustige Weihnachtsstory, sondern auch durch die Besetzung. Carol Vanstone (Jennifer Aniston) ist die CEO des Unternehmens Zenotek und möchte den Standort der Firma in Chicago, den ihr Bruder Clay (T. J. Miller) leitet, auflösen. Clay versucht zusammen mit dem technischen Assistenten Josh (Jason Bateman) die Niederlassung zu retten und organisiert dafür eine Weihnachtsfeier. Doch nichts entwickelt sich wie geplant.

Der Film lohnt sich für alle, die einen entspannten Abend verbringen möchten. Am Endeffekt kann es kein schlechter Film sein, wenn Jennifer Aniston die Hauptrolle spielt! Außerdem war "Office Christmas Party" ein Box-Office-Erfolg. Die Produktion kostete um die 45 Millionen US-Dollar und brachte Einnahmen in Höhe von 114 Millionen US-Dollar.

Den Film gibt es im Netflix- und Amazon-Prime-Abonnement.

Weihnachtsfilme, die Sie nicht verpassen dürfen

Diese vier lustigen Weihnachtsfilme werden definitiv für einen stresslosen Abend sorgen. Allerdings gibt es einige Klassiker, die im Dezember-Programm einfach dabei sein müssen. Wir haben für Sie einige aufgelistet und deren Sendetermine herausgesucht:

Kevin – Allein zu Haus: Das sind die Sendetermine 2021
Schöne Bescherung: Das sind die Sendetermine 2021
Sissi: Das sind die Sendetermine 2021
Der kleine Lord: Das sind die Sendetermine 2021
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Das sind die Sendetermine 2021

Verwandte Themen


4 Kommentare