Corona

Über 110 000 Erstimpfungen im Landkreis Bayreuth

27.8.2021, 21:41 Uhr

Ob und wenn ja, wie viele der Infizierten bereits geimpft sind, konnte das Landratsamt auf genaue Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten am Freitag nicht beantworten. Seit Ausbruch der Pandemie wurden laut Gesundheitsamt insgesamt im Landkreis 5004 und in der Stadt Bayreuth 3582 Personen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet.

Am Freitag waren im Landkreis 42 und in der Stadt Bayreuth 43 Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 4807 Personen aus dem Landkreis und 3430 aus Bayreuth. Darunter sind sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben.

Folgender Corona-Impfstand ergab sich am Donnerstag, 26. August: Insgesamt sind in Stadt und Landkreis Bayreuth 219 902 Impfungen erfolgt, davon 110 441 Erstimpfungen. Die Anzahl der Zweitimpfungen sowie vollständigen Impfungen beträgt insgesamt 109 461. Die Anzahl der Impfungen durch Betriebsärzte ist nicht genau bekannt, da diese dem Landkreis nicht gemeldet werden müssen. Die aus den vorliegenden Zahlen berechnete Impfquote beträgt für Stadt und Landkreis Bayreuth bei den Erstimpfungen 62,3 Prozent und bei den Zweit- und vollständigen Impfungen 61,7 Prozent.

Auffrischungsimpfungen sind in Stadt und Landkreis Bayreuth ab Dienstag, 31. August, für eine bestimmte Personengruppe möglich. Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 80 Jahre alt sind und deren Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt, können sich von da an im Impfzentrum an der Johannes-Kepler-Realschule die dritte Impfung gegen das Coronavirus geben lassen.

Auch Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen, deren zweite Impfung mindestens ein halbes Jahr zurückliegt, sind für eine Auffrischungsimpfung berechtigt. Diese werden gebeten, einen Beschäftigungsnachweis mit ins Impfzentrum zu bringen.

Ebenso erhalten Bürgerinnen und Bürger mit Immunschwäche/Immunsuppression – bei Vorlage eines ärztlichen Nachweises und einer mindestens sechs Monate zurückliegenden Zweitimpfung – Zugang zu einer Auffrischungsimpfung. Wichtig hierbei: Es ist vorab telefonisch ein Termin zu vereinbaren, um die Berechtigung für die Auffrischungsimpfung vorab prüfen und diese koordinieren zu können. Die Terminvergabe erfolgt über die Impfhotline unter (09 21) 72 87 00, die montags bis freitags von 8 bis 13.30 Uhr erreichbar ist. Bei Bedarf haben Impflinge die Möglichkeit, mit maximal einer Begleitperson im Impfzentrum zu erscheinen. Auffrischungsimpfungen werden ausschließlich im Impfzentrum an der Johannes-Kepler-Realschule angeboten.

Im Landkreis Amberg-Sulzbach beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 17,5. Fünf neue Infektionsfälle wurden gemeldet. Die Gesamtzahl Infizierter steigt damit auf 4931. Unverändert ist die Zahl von 160 Menschen, die an oder mit Corona verstarben.

Für den Landkreis Nürnberger Land wurden 20 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Diese sind aus auch aus Neuhaus (+1) . Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis Nürnberger Land steigt damit auf 7662. Genau 7338 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 202. Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 46,2. Die Maßnahmen, die derzeit im Landkreis gelten, sind unter www.landkreis.nuernberger-land.de/index.php einsehbar. Bislang wurden insgesamt 194 520 Impfungen durch das Impfzentrum, die Krankenhäuser sowie die Hausärzte im Nürnberger Land durchgeführt. nn

1 Kommentar