Unterstützung für "Weißenburg hilft"

13.10.2019, 14:43 Uhr
Unterstützung für

© Foto: Evangelisch-lutherisches Dekanat

Diese Aufgabe wird Christian Hardt übernehmen, der für die Malteser seit Jahren als Ehrenamtskoordinator für Integrationsdienste im Raum Neumarkt und Heideck beschäftigt ist. Er zeigte sich begeistert von dem hohen Engagement, das die Ehrenamtlichen in Weißenburg seit Jahren zeigen: "An anderen Orten lösen sich Helferinitiativen im Bereich Flüchtlingshilfe auf, hier aber nicht. Mir ist aufgefallen, dass dieses Netzwerk sein Tun und Handeln selbstkritisch reflektiert und seine Angebote an die aktuellen Bedarfe anpasst." Der Helferkreis bietet Sprachkurse an, repariert kaputte Fahrräder oder sorgt für Angebote, die ein unvoreingenommenes Kennenlernen ermöglichen. Hardt lobte auch Oberbürgermeister Jürgen Schröppel und Dekanin Ingrid Gottwald-Weber, die die Initiative im Mai 2015 gegründet haben, sowie Eva Heuer, die bislang als Ehrenamtskoordinatorin tätig war. Sie wird "Weißenburg hilft" als ehrenamtliche Helferin erhalten bleiben.

Bisher war die Stelle der Ehrenamtskoordination von der evangelischen Landeskirche finanziert worden und angegliedert an das Diakonische Werk Weißenburg-Gunzenhausen. Nachdem die evangelische Kirche und die Diakonie in den vergangenen Jahren bereits rund 600 000 Euro in die Flüchtlings- und Integrationsarbeit im Landkreis investiert haben, sind die Mitglieder von "Weißenburg hilft" sehr erfreut, dass nun die katholische Hilfsorganisation die Kosten für die Ehrenamtskoordination übernimmt – insbesondere, weil die Malteser sich im Bereich der Flüchtlingsarbeit stark spezialisiert haben.

Die Dekanin dankt weiterhin allen von "Weißenburg hilft", für ein einzigartiges Netzwerk mit den unterschiedlichsten Mitgliedern und Unterstützern. Durch die Zusammenarbeit mit den Maltesern werde dieses Netzwerk bereichert und weiter vergrößert werden. Nicht nur dem Malteser Hilfsdienst selbst ist in diesem Zusammenhang bewusst, welcher Meilenstein an Integrationshilfe mit dieser Kooperation erreicht wurde. Auch Prof. Manfred Gerwing, der Vorsitzende der Ökumene-Kommission der Diözese Eichstätt, kann dem Projekt nur Positives abgewinnen: "Es handelt sich hierbei um ein großartiges Projekt der Flüchtlingshilfe, das die ökumenische Zusammenarbeit nur bereichern kann", betont der Eichstätter Dogmatiker.

Die Zusammenarbeit verspricht nicht nur Entlastung auf Seiten der ehrenamtlichen Helfer, sondern womöglich auch Kapazitäten für neue Projekte. In einem ist sich Ehrenamtskoordinator Christian Hardt allerdings schon sicher: "Das Netzwerk Weißenburg hilft in Weißenburg wird immer eine Institution bleiben, in der auch in zehn Jahren hilfsbedürftige Menschen jeglicher Herkunft im Mittelpunkt stehen."

InfoEhrenamtskoordinator Christian Hardt ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr erreichbar unter 0151/11 17 12 31 oder per E-Mail an christian.hardt@malteser.org.

Keine Kommentare