Nach Taliban-Rückkehr

User-Umfrage: Soll Deutschland Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen?

18.8.2021, 12:52 Uhr
Viele Menschen versuchen aus Angst um ihr Leben aus Afghanistan zu fliehen.

Viele Menschen versuchen aus Angst um ihr Leben aus Afghanistan zu fliehen. © Rahmat Gul, dpa

Die Taliban hatten Afghanistan unter ihre Kontrolle gebracht und am Sonntag faktisch die Macht übernommen. Viele Länder - darunter Deutschland - versuchen so schnell wie möglich eigene Landsleute und afghanische Helfer auszufliegen, die etwa für die Bundeswehr tätig waren und die nun Racheaktionen der Taliban befürchten. Erste Bundeswehr-Flugzeuge mit Evakuierten sind bereits in Deutschland gelandet. Die Städte Erlangen und Nürnberg haben bereits angeboten, kurzfristig Ortskräfte und ihre Familien aufzunehmen.

Viele Afghanen versuchen deshalb derzeit den Flughafen in Kabul zu erreichen in der Hoffnung, ausgeflogen zu werden. Auch über die Grenzen werden mehr und mehr Menschen die Flucht versuchen. Mit Blick auf Forderungen, Deutschland solle Flüchtlingskontingente aufnehmen, sagte Kanzlerin Angela Merkel: "Bevor man über Kontingente spricht, muss man erst mal über sichere Möglichkeiten für Flüchtlinge in der Nachbarschaft von Afghanistan reden."

Was meinen Sie? Sollte Deutschland unabhängig von den Ortskräften weitere Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen?

Kommentieren Sie hier oder stimmen Sie ab.

49 Kommentare