Welchen Infos trauen? Lehrermedientag sensibilisiert junge Menschen

20.11.2019, 18:21 Uhr
Im Workshop von NZ-Redakteurin Ella Schindler ging es um die Diskriminierung durch Sprache. Der Titel lautete "Sprache. Werte. Macht."
1 / 7

Im Workshop von NZ-Redakteurin Ella Schindler ging es um die Diskriminierung durch Sprache. Der Titel lautete "Sprache. Werte. Macht." © Michael Matejke

"Journalist in Zeiten von Bloggern und Influencern. Welche Unterschiede gibt es zwischen den klassischen Meinungsmachern und denen im Netz und warum sollten Lehrkräfte sie kennen?" hieß der Workshop von Redakteurin Petra Nossek-Bock.
2 / 7

"Journalist in Zeiten von Bloggern und Influencern. Welche Unterschiede gibt es zwischen den klassischen Meinungsmachern und denen im Netz und warum sollten Lehrkräfte sie kennen?" hieß der Workshop von Redakteurin Petra Nossek-Bock. © Michael Matejka

Anregungen zum Selbermachen gab Medienpädagogin Sonja Breitwieser vom Nürnberger Medienzentrum Parabol. Die Lehrer durften mit Tablet und Smartphone kurze Videobeiträge erstellen und darüber diskutieren, wie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aussehen.
3 / 7

Anregungen zum Selbermachen gab Medienpädagogin Sonja Breitwieser vom Nürnberger Medienzentrum Parabol. Die Lehrer durften mit Tablet und Smartphone kurze Videobeiträge erstellen und darüber diskutieren, wie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aussehen. © Michael Matejka

Eine Einführung in die grafische Programmiersprache Scratch für die Grundschule gab Lehrerin Madeleine Kreller.
4 / 7

Eine Einführung in die grafische Programmiersprache Scratch für die Grundschule gab Lehrerin Madeleine Kreller. © Michael Matejka

Auch der Workshop der Hacker School lieferte praktische Anwendungsansätze: Benjamin Ulsamer und seine Kollegen zeigten den Lehrern, wie sie ein Spiel programmieren konnten.
5 / 7

Auch der Workshop der Hacker School lieferte praktische Anwendungsansätze: Benjamin Ulsamer und seine Kollegen zeigten den Lehrern, wie sie ein Spiel programmieren konnten. © Michael Matejka

Im Workshop von NN-Redakteurin Gudrun Bayer ging es um Berichterstattung auf der einen, Meinung auf der anderen Seite und um die Frage, ob eine Mischung tatsächlich schadet.
6 / 7

Im Workshop von NN-Redakteurin Gudrun Bayer ging es um Berichterstattung auf der einen, Meinung auf der anderen Seite und um die Frage, ob eine Mischung tatsächlich schadet. © Michael Matejka

Großes Interesse erfuhr auch Stefan Zeitler von nordbayern.de. Sein Beitrag trug den Titel "Soziale Netzwerke: Hate Speech, Bashing, Filterblasen? Netzkompetenz im Unterricht!"
7 / 7

Großes Interesse erfuhr auch Stefan Zeitler von nordbayern.de. Sein Beitrag trug den Titel "Soziale Netzwerke: Hate Speech, Bashing, Filterblasen? Netzkompetenz im Unterricht!" © Michael Matejka

Verwandte Themen