10 Dinge, die Sie über Diehl noch nicht wussten

20.2.2021, 18:24 Uhr
1. Fangen wir mit dem an, wovon die meisten vermutlich zumindest schon mal gehört haben: Ja, ein wichtiger Umsatzträger der Nürnberger Diehl Gruppe sind Waffen - im Bild die Fertigung eines Raktenwerfers. Zu den Kunden, die beispielsweise die Luftkampfrakete Iris-T schätzen, zählt unter anderem die Luftwaffe Saudi-Arabiens.
1 / 10

1. Fangen wir mit dem an, wovon die meisten vermutlich zumindest schon mal gehört haben: Ja, ein wichtiger Umsatzträger der Nürnberger Diehl Gruppe sind Waffen - im Bild die Fertigung eines Raktenwerfers. Zu den Kunden, die beispielsweise die Luftkampfrakete Iris-T schätzen, zählt unter anderem die Luftwaffe Saudi-Arabiens. © Stefan Hippel, NN

2. Im Management des Unternehmens - auf diesem Foto aus dem Sommer 2019 der damalige Sprecher des Vorstands Karl Tragl - legt man allerdings großen Wert darauf, nicht nur auf Waffen reduziert zu werden. So ist Diehl zum Beispiel auch ein wichtiger Zulieferer der Hausgeräteindustrie, verkauft dieser komplette elektronische Baugruppen.
2 / 10

2. Im Management des Unternehmens - auf diesem Foto aus dem Sommer 2019 der damalige Sprecher des Vorstands Karl Tragl - legt man allerdings großen Wert darauf, nicht nur auf Waffen reduziert zu werden. So ist Diehl zum Beispiel auch ein wichtiger Zulieferer der Hausgeräteindustrie, verkauft dieser komplette elektronische Baugruppen. © Thomas Hierl, NN

3. Und das ist auch keineswegs eine neue Entwicklung. Gut erhaltene Rechenmaschinen von Diehl etwa sind heute echte Liebhaberstücke. Manchmal findet man noch welche bei Ebay.
3 / 10

3. Und das ist auch keineswegs eine neue Entwicklung. Gut erhaltene Rechenmaschinen von Diehl etwa sind heute echte Liebhaberstücke. Manchmal findet man noch welche bei Ebay. © e-arc-tmp_20180706-165613-001.jpg, NN

4. Mit Kriegsgegnern verbindet Diehl eine jahrzehntelange Hassliebe. Immer wieder nutzten Demonstranten die Strahlkraft des Nürnberger Unternehmens, um für ihre Anliegen zu werben. Auf diesem Bild schützen Polizisten das Firmengelände bei einer Demonstration für den Frieden 1991 während des Golfkriegs.
4 / 10

4. Mit Kriegsgegnern verbindet Diehl eine jahrzehntelange Hassliebe. Immer wieder nutzten Demonstranten die Strahlkraft des Nürnberger Unternehmens, um für ihre Anliegen zu werben. Auf diesem Bild schützen Polizisten das Firmengelände bei einer Demonstration für den Frieden 1991 während des Golfkriegs. © e-arc-tmp_20180706-165613-003.jpg, NN

5. Imagepflege ist dem Unternehmen vielleicht auch deshalb wichtig. Ohne die Spenden von Werner Diehl (dritter von links) wäre etwa der Wiederaufbau des Pellerhofs in Nürnberg nicht möglich gewesen.
5 / 10

5. Imagepflege ist dem Unternehmen vielleicht auch deshalb wichtig. Ohne die Spenden von Werner Diehl (dritter von links) wäre etwa der Wiederaufbau des Pellerhofs in Nürnberg nicht möglich gewesen. © Michael Matejka, NN

6. Und auch die Karl-Diehl-Halle in Röthenbach - hier eine Aufführung der "Drei Musketiere" mit der Musical-Company Nürnberg - heißt natürlich nicht zufällig nach dem 2008 verstorbenen einstigen Patriarchen des Unternehmens.
6 / 10

6. Und auch die Karl-Diehl-Halle in Röthenbach - hier eine Aufführung der "Drei Musketiere" mit der Musical-Company Nürnberg - heißt natürlich nicht zufällig nach dem 2008 verstorbenen einstigen Patriarchen des Unternehmens. © Hans von Draminski, NN

7. Einen Namen gemacht haben sich die Diehls zudem als Kunstsammler. Die "Sammlung Diehl" mit zahlreichen Werken Albrecht Dürers - hier das Bildnis des Philipp Melanchton, ein Kupferstich aus dem Jahr 1526 - beispielsweise zählt als Geschenk zu den Höhepunkten der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg.
7 / 10

7. Einen Namen gemacht haben sich die Diehls zudem als Kunstsammler. Die "Sammlung Diehl" mit zahlreichen Werken Albrecht Dürers - hier das Bildnis des Philipp Melanchton, ein Kupferstich aus dem Jahr 1526 - beispielsweise zählt als Geschenk zu den Höhepunkten der Kunstsammlungen der Stadt Nürnberg. © e-arc-tmp_20170629-133414-003.jpg, NN

8. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist auch die Messtechnik, gebündelt im Bereich "Metering". Geht es nach den Nürnbergern, baut man mit dieser Technologie kräftig an den Städten von morgen mit. So ist Diehl Partner der "Saudi Vision 2030".
8 / 10

8. Ein wichtiges Geschäftsfeld ist auch die Messtechnik, gebündelt im Bereich "Metering". Geht es nach den Nürnbergern, baut man mit dieser Technologie kräftig an den Städten von morgen mit. So ist Diehl Partner der "Saudi Vision 2030". © Roland Fengler, NN

9. Die besten Chancen, das Image als reiner Waffenhersteller abzulegen, hat Diehl aber wohl mit dem Bereich "Aviation". Wenn Sie das nächste Mal in einem Flugzeug sitzen, klopfen Sie ruhig mal gegen die Innenverschalung der Kabine. Gut möglich, dass diese "made bei Diehl" ist.
9 / 10

9. Die besten Chancen, das Image als reiner Waffenhersteller abzulegen, hat Diehl aber wohl mit dem Bereich "Aviation". Wenn Sie das nächste Mal in einem Flugzeug sitzen, klopfen Sie ruhig mal gegen die Innenverschalung der Kabine. Gut möglich, dass diese "made bei Diehl" ist. © Stefan Hippel, NN

10. Größtes Prestigeprojekt in diesem Bereich war sicherlich die A380 von Airbus. Um so schmerzhafter trifft die Nürnberger, dass der Flugzeugbauer die Produktion dieses Modells auslaufen lässt.
10 / 10

10. Größtes Prestigeprojekt in diesem Bereich war sicherlich die A380 von Airbus. Um so schmerzhafter trifft die Nürnberger, dass der Flugzeugbauer die Produktion dieses Modells auslaufen lässt. © Markus Scholz, dpa

Verwandte Themen