300 Milliarden Euro Umsatzeinbußen durch Schwarzarbeit

8.1.2019, 14:57 Uhr
Vor allem die Bauwirtschaft sei überwiegend von der Schwarzarbeit betroffen.

© Patrick Seeger/Archiv (dpa) Vor allem die Bauwirtschaft sei überwiegend von der Schwarzarbeit betroffen.

Etwa jedes zehnte Unternehmen aus der Baubranche schätze den durch Schwarzarbeit entstandenen Umsatzverlust sogar auf bis zu 30 Prozent ein, hieß es.

Insgesamt gehen die Forscher jedoch von einer Umsatzeinbuße von rund 4,7 Prozent aus. Damit nehme die Schattenwirtschaft in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Industriestaaten noch vergleichsweise wenig Raum ein. Knapp die Hälfte der Unternehmen habe bei der Befragung sogar angegeben, gar nicht unter Schwarzarbeit zu leiden. Unter der illegalen Konkurrenz leiden nach eigner Einschätzung vor allem Klein- und Mittelständler. Die bei der repräsentativen Befragung ermittelten Ergebnisse beruhen dabei jedoch lediglich auf Schätzungen.