Arbeitslosenquote geht seit März erstmals zurück - weniger Kurzarbeit

30.9.2020, 10:16 Uhr
Arbeitslosenquote geht seit März erstmals zurück -  weniger Kurzarbeit

© Eduard Weigert

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland liegt im September bei 2,847 Millionen und damit um 613.000 höher als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag im September bei 6,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat waren im September mehr als 100.000 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen.


Tricks mit der Statistik? So viele Arbeitslose gibt es wirklich


Die Zahl der Arbeitslosen ist in Bayern unter 300.000 gesunken. Im September waren knapp 293.000 Menschen im Freistaat ohne Job und damit fast 15.000 weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das entspreche einer Quote von 3,9 Prozent. "Im September beginnen viele Schul- oder Hochschulabsolventen eine Ausbildung oder finden eine Beschäftigung und melden sich aus der Arbeitslosigkeit ab", erklärte der stellvertretende Leiter der Regionaldirektion, Klaus Beier. Im August hatte die Zahl der Arbeitslosen in Bayern noch bei 308 000 gelegen, die Arbeitslosenquote bei 4,1 Prozent.

Ebenso geht die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland in der Corona-Krise weiter zurück. Im Juli wurde nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit vom Mittwoch für 4,24 Millionen Menschen Kurzarbeitergeld gezahlt. Im Juni waren es Hochrechnungen der Arbeitsagentur zufolge noch 4,6 Millionen Kurzarbeiter, der bisherige Höchststand war im April mit 5,95 Millionen erreicht worden.

Verwandte Themen