Audi bleibt auf Rekordfahrt

29.7.2011, 17:00 Uhr
Audi bleibt auf Rekordfahrt

© dapd

Die Ingolstädter VW-Tochter hat ihren Betriebsgewinn im ersten Halbjahr auf 2,5 Milliarden Euro verdoppelt und will das Tempo halten. Audi verkaufte fast 100000 Autos mehr als im ersten Halbjahr 2010 und erzielte mit 653000 ausgelieferten Fahrzeugen einen neuen Bestwert. Der Umsatz stieg noch stärker um 22 Prozent auf 21,5 Milliarden Euro. Die Umsatzrendite schoss von 7,6 auf 11,8 Prozent hoch. „Dieser Erfolg ist neben der deutlichen Steigerung unserer Auslieferungen sowie einem verbesserten Modellmix auch auf unsere kontinuierlichen Kostenoptimierungen zurückzuführen“, sagte Finanzvorstand Axel Strotbek und legte die Messlatte hoch. Audi wolle „auch im zweiten Halbjahr eine zweistellige operative Umsatzrendite erreichen“.

Vorstand sieht auch Risiken für den Absatz

Zwar gebe es auch Risiken: „Die immense Staatsverschuldung bedeutender Wirtschaftsnationen, die volatile Entwicklung der Märkte und die vor allem durch Spekulationen getriebene Preisentwicklung wichtiger Rohstoffe stellen die gesamte Automobilindustrie vor große Herausforderungen“, sagte der Audi-Vorstand. Aber er sehe Audi auf gutem Weg, dieses Jahr 1,2 Millionen Autos zu verkaufen und einen Rekordgewinn einzufahren.

Der neue A6 und die Markteinführung des Geländewagens Q3 sollen im zweiten Halbjahr für weitere Impulse sorgen. Langfristig hält Strotbek eine Rendite von acht bis zehn Prozent für nachhaltig.

In China steigerte Audi seinen Absatz im ersten Halbjahr um 28 Prozent auf 141000 Autos – bis zum Jahresende will Audi mindestens noch einmal so viel verkaufen. Weltweit seien die großen Modelle A7 Sportback und A8 sowie die geländegängigen Q-Modelle gut gelaufen. Auch der Luxuskleinwagen A1 sei gefragt: „Bis Juni wurden bereits über 63000 Fahrzeuge an Kunden übergeben“, teilte Audi mit.

Keine Kommentare