6000 Mitarbeiter betroffen

Aus nach rund 50 Jahren: Edeka lässt bekannte Supermarkt-Kette verschwinden

26.7.2021, 13:49 Uhr
Die NP-Filialen sollen bis 2026 umgewandelt werden.

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de Die NP-Filialen sollen bis 2026 umgewandelt werden.

Die NP-Läden blicken auf eine mehr als 40-jährige Tradition zurück. Nun droht ihr Ende. Die 330 NP-Märkte sollen nämlich bis 2026 in Filialen der Ketten Edeka oder Nah & Gut überführt werden.

Das betrifft die vor allem in Norddeutschland bekannte Discountkette NP (NP für Niedrig Preis). NP ist eine Marke der EDEKA-Minden-Hannover, die für die Bereiche Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Bremen und den nördlichen Teil von Nordrhein-Westfalen verantwortlich ist und mehr als 6000 Mitarbeiter zählt. Der erste Supermarkt mit Discountpreisen wurde 1973 in Osnabrück eröffnet.

Edeka hatte bereits zuvor zwei große Auffrischung-Offensiven gestartet. 2014 wurden fast alle Filialen saniert - ein Umbauprogramm, das rund 100 Millionen Euro umfasste und zweistellige Umsatzsteigerungen erzielte. Nur im vergangenen Jahr machte die Discounter-Kette in ihren Filialen, die im Schnitt nur 650 Quadratmeter groß sind, einen Umsatz von rund 900 Millionen Euro, heißt es im Handelsblatt.

Wie Merkur.de berichtet, solle nun Edeka die Discountmarke verschwinden lassen. Ein Drittel der NP-Märkte solle zu Edeka-Läden und zwei Drittel zu Nah & Gut umgebaut werden. Auch Konsum Leipzig solle ab diesem Jahr Edeka-Märkte betreiben, teilt das Onlineportal mit.

Wie es mit den 6000 betroffenen Mitarbeitern weitergehen sollte, ist bislang unklar. Durch die Schließung bzw. Umwandlung der NP-Läden wird ihr Arbeitsplatz gefährdet.

14 Kommentare