"Beschämend" - Greta Thunberg kritisiert Deutschland scharf

2.6.2020, 10:11 Uhr
Das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ist nun offiziell ans Netz gegangen. Dazu hat sich unter anderem Klimaaktivistin Greta Thunberg mit scharfer Kritik zu Wort gemeldet.

© Aaron Chown, dpa Das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ist nun offiziell ans Netz gegangen. Dazu hat sich unter anderem Klimaaktivistin Greta Thunberg mit scharfer Kritik zu Wort gemeldet.

Das Kraftwerk Datteln 4 im nördlichen Ruhrgebiet ist nun offiziell am Netz - und das löst weiterhin starke Proteste von Klimaaktivisten aus. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg meldete sich dazu via Twitter zu Wort. "Heute ist ein beschämender Tag für Europa, da wir ein brandneues Kohlekraftwerk eröffnen. Wir haben uns verpflichtet, den Weg zu ebnen, um eine Klimakatastrophe zu vermeiden - und doch ist dies das Signal, das wir an den Rest der Welt senden? (...)", schrieb die Schwedin.

"Es ist ein postfaktisches Kraftwerk, alle Fakten sprechen dagegen", sagte Luisa Neubauer von Fridays for Future. Es sei eine Provokation, den Kohleausstieg mit einem neuen Kohlekraftwerk einzuleiten. Datteln 4 müsse wieder vom Netz gehen und das deutlich vor 2037. Am Samstag demonstrierten Hunderte Aktivisten zum Start des Betriebes von Datteln 4 weitgehend friedlich.

Der Beginn des kommerziellen Betriebs des Kraftwerks war nur ein formaler Schritt. Das Kraftwerk hat im Probebetrieb bereits in den vergangenen Monaten erhebliche Mengen Strom ins Netz eingespeist.

Das von Uniper betriebene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 im nördlichen Ruhrgebiet ist zum Symbol der Auseinandersetzung um die Energie- und Umweltpolitik in Deutschland geworden. Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission hatte empfohlen, für bereits gebaute aber noch nicht im Betrieb befindliche Kraftwerke eine Verhandlungslösung zu suchen, um sie nicht in Betrieb zu nehmen. Die Umweltverbände sehen deshalb im Ja der Bundesregierung zu Datteln 4 einen Verstoß gegen die Beschlüsse der Kommission.


G20 pumpen Dutzende Milliarden in klimaschädliche Projekte


Bundesregierung und NRW-Landesregierung betonen, dass im Gegenzug für Datteln 4 ältere Steinkohlekraftwerke abgeschaltet werden. Dadurch würden die zusätzlichen Kohlendioxid-Emissionen von Datteln 4 kompensiert.

Verwandte Themen


16 Kommentare