Bundesagentur für Arbeit: 6,2 Milliarden Euro Überschuss in 2018

15.1.2019, 13:09 Uhr
Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es seit Jahren Grund zu feiern: Auch 2018 war wieder ein Milliarden-Überschuss drinnen.

© Jan Woitas Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es seit Jahren Grund zu feiern: Auch 2018 war wieder ein Milliarden-Überschuss drinnen.

Grund dafür sei die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt, die zu deutlich geringeren Ausgaben geführt habe, teilte BA-Finanzvorstand Valerie Holsboer am Dienstag in Nürnberg mit. "Die Arbeitslosigkeit ist das fünfte Mal in Folge gesunken und liegt auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung."

Ursprünglich war die BA von einem Plus in Höhe von 2,5 Milliarden Euro ausgegangen, später hatte sie die Prognose aber auf 5,3 Milliarden Euro korrigiert. Der Großteil des Überschusses fließt in die Rücklagen. Das Finanzpolster der BA steigt 2018 damit auf 23,5 Milliarden Euro. Mit dem Geld sollen wirtschaftliche Flauten abgefedert werden.

Für das laufende Jahr rechnet die Bundesagentur trotz Beitragssenkungen von 0,5 Punkten in der Arbeitslosenversicherung wieder mit einem Plus von rund einer halben Milliarde Euro.