Corona-Lockdown: Erlöse im Gastgewerbe brechen um Hälfte ein

20.5.2020, 11:29 Uhr
Schließungen während der Corona-Pandemie sorgten für große Umsatzeinbrüche im Gastgewerbe.

© Carsten Koall Schließungen während der Corona-Pandemie sorgten für große Umsatzeinbrüche im Gastgewerbe.

Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes gab es in allen Zweigen des Gastgewerbes die größten Umsatzeinbußen seit Beginn der Zeitreihen im Jahr 1994. Im Vergleich zum März 2019 brachen die Erlöse nach Angaben der Wiesbadener Behörde vom Mittwoch real um 45,4 Prozent ein, im Vergleich zum Februar 2020 fiel der Umsatz preisbereinigt um 44,6 Prozent.


Trotz Lockerungen: Darum bleiben einige Biergärten bislang zu


Im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus hatte die Politik ab dem 18. März Übernachtungen touristischer Gäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben untersagt. Ab dem 22. März waren Gaststätten mit Ausnahme von Abhol- und Lieferservices geschlossen. Seit Mitte Mai werden die Einschränkungen nach und nach wieder gelockert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare