Corona: Mehrere Länder stoppen Postsendungen nach China

15.2.2020, 14:27 Uhr
Nach offiziellen Angaben sind auf dem chinesischen Festland bereits 1523 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben.

© Lizabeth Menzies, afp Nach offiziellen Angaben sind auf dem chinesischen Festland bereits 1523 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben.

Grund sei, dass immer mehr Flüge nach China abgesagt würden, teilte das Unternehmen Bpost am Samstag mit. "Wir bitten unsere Kunden, derzeit keine Briefe und Pakete mit Ziel China mehr in die Postämter zu bringen", so Bpost weiter.

Auch die Postunternehmen in Deutschland, Schweden, Spanien, Dänemark, Serbien, Griechenland, den USA und anderen Ländern hätten die Beförderung von Postsendungen nach China bereits suspendiert.


Erster Corona-Todesfall in Europa


Der neuartige Coronavirus, COVID-19 genannt, greift in China derweil weiter um sich. Nach offiziellen Angaben sind auf dem chinesischen Festland bereits 1523 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben.

Das neuartige Coronavirus hat derweil auch Afrika erreicht. Das ägyptische Gesundheitsministerium teilte am Freitagabend in Kairo mit, es handele sich um eine ausländische Person. Zur Nationalität machte das Ministerium keine weiteren Angaben. Unklar blieb auch, aus welchem Land die Person nach Ägypten gereist war.

Der Patient zeige keine Krankheitssymptome und werde auf einer Isolierstation behandelt. Andere Personen, die mit ihm in Kontakt standen, wurden dem Ministerium zufolge negativ getestet.

Bislang war nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch keine Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2 auf dem Kontinent bekannt geworden. Viele Experten haben die Sorge, dass das Virus Länder mit einem schlechten Gesundheitssystem etwa in Afrika oder Asien erreicht, wo es schwer zu kontrollieren wäre. Dann drohe sich die Lungenkrankheit dauerhaft auf der Welt einzunisten.

Keine Kommentare