Umsatz steigt um 5.5 Prozent

Datev wächst auch in Corona-Zeiten

17.3.2022, 13:06 Uhr
Die Datev (hier die Gebäude in der Fürther Straße in Nürnberg) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

© Michael Matejka, NNZ Die Datev (hier die Gebäude in der Fürther Straße in Nürnberg) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.

Der Umsatz des genossenschaftlichen Unternehmens stieg im Geschäftsjahr 2021 um 5,5 Prozent auf knapp 1,22 Milliarden Euro (2020: 1,156 Milliarden). Das entspricht einem Plus von 63,2 Millionen Euro. Die cloudbezogenen Dienstleistungen der Datev waren im zweiten Jahr der Corona-Pandemie für fast die Hälfte (49 Prozent) des Umsatzwachstums verantwortlich. „Gerade in dieser herausfordernden Situation ist deutlich geworden, dass die Digitalisierung in Kanzleien und Unternehmen ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg ist“, sagt Datev-CEO Robert Mayr.

Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer von Datev Unternehmen online, einer Anwendung für die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Unternehmen, lag zum Beispiel zum Bilanzstichtag bei 343.000 – eine Steigerung um 73.000 im Vergleich zum Vorjahr.

Auch an der Zahl der Mitarbeitenden lässt sich der Erfolg des Unternehmens ablesen: Ende 2021 hatte DATEV 8.351 Mitarbeitende, ein Netto-Zuwachs von 226. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Kunden - also Kanzleien, beratene Unternehmen und Nicht-Mitglieder - um fast 66.000 auf 471.300.

Verwandte Themen


Keine Kommentare