Facebook verkündet große Newsfeed-Änderung: So will der Social-Gigant seine Nutzer halten

31.3.2021, 14:14 Uhr
Facebook passt die Newsfeed-Einstellungen neu an. 

© LIONEL BONAVENTURE, AFP Facebook passt die Newsfeed-Einstellungen neu an. 

Facebook-Nutzer können künftig einfacher auswählen, was sie in ihrem Newsfeed zu sehen bekommen und wer ihre Beiträge kommentieren kann. Dazu gehört, dass Nutzer leichter von der Auswahl der Newsfeed-Beiträge durch den Facebook-Algorithmus zur zeitlichen Reihenfolge wechseln können, wie das Online-Netzwerk am Mittwoch erläuterte.

Neue Newsfeed-Einstellungen: Das ändert sich bei Facebook

Auch kann man entscheiden, sich nur die Posts von bis zu 30 Facebook-Freunden und Seiten aus einer Favoriten-Liste anzeigen zu lassen. Bei den eigenen Beiträgen kann man unter anderem aussuchen, ob alle oder nur die eigenen Freunde sie kommentieren können.


Nach rassistischen Äußerungen gegen Ex-Schalker: Facebook löscht Accounts


Über die Sortierung des Newsfeeds durch Algorithmen gibt es seit Jahren Debatten. Kritiker warnen, dass die automatisierte Auswahl sogenannte Filterblasen bilden könne, durch die Nutzer einseitige Informationen bekämen, die ihren eigenen Ansichten entsprächen. Facebook bestreitet das.

Facebook reagiert auf die Kritik von Nutzern und Experten

Auch die Nutzer hatten sich in der Vergangenheit vermehrt beschwert, dass sie zu wenig Beiträge von Freunden sehen. Daraufhin hatte Facebook bereits mehrfach reagiert und die Auswahl immer wieder angepasst. Nun gibt der Social-Media-Gigant seinen Usern eine weitere Möglichkeit an die Hand.

Die Algorithmen orientieren sich unter anderem daran, für welche Themen sich zuletzt ein Nutzer interessierte, mit wem er auf der Plattform interagierte und wo er sich gerade befindet.

Keine Kommentare