Fast jede fünfte Frau bevorzugt männlichen Chef

5.3.2021, 07:12 Uhr

18 Prozent der befragten Frauen gaben demnach diese Präferenz an, nur 8 Prozent bevorzugen eine Frau. Die große Mehrheit der befragten Frauen (68 Prozent) sagte, das Geschlecht spiele dabei keine Rolle. Für die repräsentative Umfrage wurden 2049 Menschen in Deutschland befragt.

Unter den befragten Männern gaben nur 14 Prozent an, dass sie einen Chef einer Chefin vorziehen, und 9 Prozent, dass sie eine Frau bevorzugen. Auch unter den männlichen Befragten war der Mehrheit (72 Prozent) das Geschlecht des oder der Vorgesetzten egal. Jeweils 5 Prozent antworteten mit "weiß nicht".


Weibliche Chefs: Um Frauenquote kommen wir nicht herum


Info: Befragt wurden 2049 Personen in Deutschland zwischen dem 19. und 21. Januar 2021 sowie knapp 27.000 Personen in 22 Märkten weltweit zwischen dem 19. Februar und 1. März 2021 mittels standardisierter Online-Interviews. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren. Gefragt wurde u.a. "Wen, wenn überhaupt jemanden, würden Sie als Chef bevorzugen?"

1 Kommentar