"Fridays for Future" demonstrieren vor SPD-Zentrale

12.1.2021, 13:45 Uhr
So soll die umstrittene Pipeline verlaufen. 

© a-afp-20210112_111903-1.jpg, AFP So soll die umstrittene Pipeline verlaufen. 

Die Gruppen lehnen eine Stiftung ab, mit der das Land Mecklenburg-Vorpommern die Fertigstellung der Ostsee-Gaspipeline unterstützen will. Auf zwei Plakaten war zu lesen: "Sauberes Erdgas ist eine dreckige Lüge" und "Pipeline in die Krise? Nicht mit uns!". Weitere Proteste waren auch vor der Schweriner Staatskanzlei sowie in Lubmin bei Greifswald angekündigt, wo die unter Wasser verlegte und zum größten Teil fertige Pipeline auf das Festland kommt.

Vergangene Woche hatte der Schweriner Landtag den Weg frei gemacht für die Gründung einer landeseigenen Umweltstiftung. Die gemeinwohlorientierte Stiftung soll Projekte im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz fördern, aber auch gewerblich aktiv werden können.

So ist geplant, durch die Stiftung Bauteile und Maschinen zu kaufen, die für die Fertigstellung der Gasleitung unerlässlich sind. Damit sollen angedrohte Sanktionen der USA gegen am Bau der Leitung beteiligte Firmen möglichst umgangen werden.

Protestaktion gegen "Nord Stream 2" vor der SPD-Zentrale.

Protestaktion gegen "Nord Stream 2" vor der SPD-Zentrale. © ODD ANDERSEN, AFP

15 Kommentare