Abgabe ist Pflicht

Fristende naht: Immobilieneigentümern bleiben nur noch wenige Tage für Grundsteuer

Manuel Kugler

Redaktion Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

12.10.2022, 15:29 Uhr
Die Grundsteuererklärung lässt sich über das Portal Elster erledigen - oder auch auf Papier ausfüllen.

© Marijan Murat, dpa Die Grundsteuererklärung lässt sich über das Portal Elster erledigen - oder auch auf Papier ausfüllen.

Seit 1. Juli sind Immobilieneigentümer in Deutschland zur Abgabe einer Grundsteuererklärung aufgerufen - die dient als Grundlage für die Neuberechnung der Grundsteuer. Zeit dafür haben sie noch bis zum 31. Oktober 2022, also nur noch wenige Tage.

Nachgekommen sind der Pflicht nach Angaben des Bundesfinanzministeriums aber erst ein Viertel der angesprochenen Bürgerinnen und Bürger. Mancher sei damit schlicht überfordert, vermutet Finanzminister Christian Lindner (FDP), der zudem auf die anfänglichen Software-Probleme beim Steuerportal Elster verweist.

"Mein Angebot: Wir verlängern die Frist für die Abgabe der Grundsteuererklärung um einen überschaubaren Zeitraum", forderte Lindner kürzlich bei RTL.

Der Freistaat Bayern zögert indes noch - und pocht auf ein bundesweit einheitliches Vorgehen. "Die Frist zur Abgabe der
Grundsteuererklärung bis zum 31. Oktober ist bundesweit einheitlich abgestimmt und das ist auch sinnvoll“, sagte Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) der Nachrichtenagentur dpa und betonte: "Eventuelle Änderungen an der Frist sollten daher im Länderkreis entschieden werden."


Wir führen Sie durch die Formulare bei Elster: So meistern Sie die Grundsteuererklärung in wenigen Minuten


9 Kommentare