Galeria Karstadt Kaufhof will mehr Filialen retten

10.7.2020, 16:03 Uhr
Konzernkreise warnen vor übertriebenem Optimismus, doch laut eines Berichts des "Spiegels" versucht Galeria Karstadt Kaufhof noch, die Zahl der bundesweiten Schließungen unter 50 zu drücken.

© Marcel Kusch, dpa Konzernkreise warnen vor übertriebenem Optimismus, doch laut eines Berichts des "Spiegels" versucht Galeria Karstadt Kaufhof noch, die Zahl der bundesweiten Schließungen unter 50 zu drücken.

"Wir reden noch mit einigen Vermietern, und ich hoffe, dass wir am Ende weniger als 50 Standorte schließen müssen", zitiert der Spiegel den Sachwalter des Handelsunternehmens, Frank Kebekus. Die bislang bekannt gewordenen Pläne sehen noch die Schließung von 56 Kaufhäusern vor. Ursprünglich sollten sogar 62 Geschäfte dichtgemacht werden.

In Konzernkreisen wurde allerdings gleichzeitig vor übertriebenem Optimismus gewarnt. Es sein noch nichts in trockenen Tüchern, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur.


Karstadt an der Nürnberger Lorenzkirche ist gerettet


Galeria Karstadt Kaufhof war durch die coronabedingte Schließung aller Filialen in eine schwere Krise geraten und hatte Anfang April Rettung in einem Schutzschirmverfahren suchen müssen. Inzwischen wurde ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Das Amtsgericht Essen setzte Kebekus als Sachwalter ein. Der Konzern rechnet durch die Pandemie und den folgenden Konjunkturabschwung bis Ende 2022 mit Umsatzeinbußen von bis zu 1,4 Milliarden Euro.

4 Kommentare