Hunderte Landwirte blockieren Aldi-Lager in Bayern mit Traktoren

7.12.2020, 11:51 Uhr

Verärgerte Landwirte haben mit ihren Traktoren in der Nacht zum Montag mehrere Aldi-Lager in Bayern zeitweise blockiert. Im oberpfälzischen Regenstauf im Landkreis Regensburg versammelten sich rund 300 Bauern mit etwa 100 Treckern vor dem Aldi-Zentrallager, wie die Polizei mitteilte. Rund 25 Traktoren blockierten nach Polizeiangaben auch zeitweise die Zufahrt zu einem Aldi-Lager im oberbayerischen Geisenfeld (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm). Bereits in der vergangenen Woche hatten sich Landwirte vor mehreren Zentrallagern von Lebensmittelhändlern versammelt, um gegen aus ihrer Sicht zu niedrige Lebensmittelpreise zu demonstrieren.


Keine Radikalisierung: Verband zeigt Verständnis für Bauern-Proteste


Auch in Unterfranken kam es zu Blockaden

Auch im unterfränkischen Helmstadt (Landkreis Würzburg) protestierten die Landwirte mit rund 90 Traktoren und blockierten am Sonntagabend das Aldi-Zentrallager. Dafür stellten sich die Fahrer mit ihren Traktoren auf die Zufahrtsstraßen für die Lieferung zu dem Lager. Die Demonstranten forderten unter dem Motto "Faire Preise - faire Bauern" ein Gespräch mit einem Firmenvertreter, so die Polizei Unterfranken. Das Gespräch konnte gegen 21.30 Uhr stattfinden. Im Anschluss gaben die Landwirte die Zufahrten wieder frei. Bereits im März hatte es ähnliche Protest-Aktionen der Landwirte gegeben.