IG-Metall-Ausstand: In diesen Betrieben wird heute gestreikt

10.1.2018, 07:45 Uhr
IG-Metall-Ausstand: In diesen Betrieben wird heute gestreikt

© Timm Schamberger

Die IG Metall weitet am Mittwoch ihre Warnstreiks in Bayern in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aus. 48 Betriebe im ganzen Freistaat werden sich dabei an den Warnstreiks beteiligen. Grund für die Niederlegung der Arbeit: Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Lohn und das Recht für jeden Beschäftigten, seine Arbeitszeit bis zu zwei Jahre lang von 35 auf 28 Stunden pro Woche zu verkürzen.

Dafür streikten bereits am Dienstag in Oberfranken bei der Kennmetal in Ebermannsstadt 150 Arbeitnehmer. Bei Ribe in Schwabach taten es ihnen 200 weitere Metallarbeiter gleich, 70 Warnstreikende bei KM-Widia in Lichtenau folgten. Aus der Oberpfalz wurden in der Schwandorfer Benteler Automobiltechnik 150 streikende Arbeiter gemeldet.

Am Mittwoch setzt die IG Metall ihre regionalen Schwerpunkte unter anderem in der Oberpfalz. Aber auch in Mittel- und Oberfranken sollen noch einige Betriebe dazu kommen: Und zwar in Rothenburg, Roth, Fürth, Herrieden, Bamberg und Höchstadt.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagte zu der Situation: "Wir werden jetzt von Tag zu Tag die Warnstreikbeteiligung in Bayern steigern. Die Beschäftigten in anderen Betrieben scharren schon mit den Hufen." 

In diesen Betrieben wird am Mittwoch gestreikt:

Mittelfranken
Electrolux - in Rothenburg
Leoni (9 Uhr) - in Roth
BSH - in Fürth
Sielaff - in Herrieden
Schaeffler (14 Uhr) - in Höchstadt

Oberfranken
Valeo Klimasysteme (11.30 Uhr) - in Bad Rodach
Kaeser Kompressoren SE - in Coburg
Wieland Electric GmbH (9 Uhr) - in Bamberg
FTE automotive GmbH (13 Uhr) - in Ebern
Albeá Deutschland GmbH (13.30 Uhr) - in Scheßlitz

Unterfranken
Bosch - in Lohr
Siemens, Preh, Reich, BSH, PIA, Gardner Denver, Valeo Siemens - alle in Bad Neustadt (13 Uhr, Demozüge mit anschließender gemeinsamer Kundgebung)
Linde (09.30 Uhr) - alle in Kahl
GKN Sinter Metals (9 Uhr) - in Bad Brückenau

Keine Kommentare