Spielwarenmesse baut Zusammenarbeit aus

Licensing-X Germany: Neuzugang im Nürnberger Messezentrum

17.3.2022, 11:27 Uhr
Die NürnbergMesse, hier im Bild die Halle 3C, erweitert ihr Programm.

© Heiko Stahl, NNZ Die NürnbergMesse, hier im Bild die Halle 3C, erweitert ihr Programm.

Eine eigene Lizenzveranstaltung für den deutschsprachigen Raum bringen die Spielwarenmesse eG und Licensing International im Herbst auf den Markt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Vom 5. bis 7. Oktober 2022 wird die Licensing-X-Germany im Messezentrum Nürnberg stattfinden.

Zeitgleich mit der Insights-X statt: Die Expo für Papier, Büro und Schreibwaren (PBS) wird ebenfalls von der Spielwarenmesse eG veranstaltet.

"Mit der Licensing-X Germany bauen wir unser Portfolio in einem stark wachsenden Markt aus, der uns bestens vertraut ist und branchenübergreifend agiert", kommentiert Vorstandssprecher Christian Ulrich. Laut Licensing International liegt der weltweite Umsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen bei rund 293 Mrd. US-Dollar. Davon fallen ca. 11 Mrd. US-Dollar auf den deutschen Markt.

Die Produktkategorien reichen von Bekleidung, Spielzeug, Modeaccessoires, Videospielen, Wohnkultur, Lebensmitteln, Schuhen, und Kosmetik bis zu Sport und Geschenkartikeln.

Licensing International wurde 1985 gegründet und ist seit 2001 mit der Veranstaltung Licensing Market aktiv in Deutschland vertreten. "Unsere Hauptaufgabe besteht darin, das Bewusstsein für die Licensingindustrie und ihre vielen Vorteile weltweit zu stärken", sagt Maura J. Regan, Präsidentin von Licensing International.

Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit

Mit der neuen Messe baue die Spielwarenmesse eG ihre bestehende Zusammenarbeit mit Licensing International konsequent aus. "Unser gemeinsames Ziel ist es, die führende Plattform für das Lizenzgeschäft im deutschsprachigen Raum zu sein", betont Peter Hollo, der für die Aktivitäten von Licensing International in Deutschland verantwortlich ist.

Die Licensing-X Germany wird neue Programm- und Networking-Möglichkeiten über alle Kategorien hinweg für die gesamte Licensingbranche bieten. Auch neue Trends im Markt, wie Streamingdienste und NFTs, sollen in den Fokus rücken.

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