Medien: Ivanka Trump könnte Weltbank-Chefin werden

12.1.2019, 17:29 Uhr
Ivanka Trump verdient ihr Geld als Model und Unternehmerin - schon bald könnte sie aber an der Spitze der Weltbank stehen.

© Michael Kappeler/dpa Ivanka Trump verdient ihr Geld als Model und Unternehmerin - schon bald könnte sie aber an der Spitze der Weltbank stehen.

Weltbank-Chef Jim Yong Kim hat für den 1. Februar überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Damit gibt er seinen Posten mehr als drei Jahre vor dem eigentlichen Ende seiner Amtszeit auf. Wie die Financial Times berichtet, wird als Nachfolgerin unter anderem Ivanka Trump, die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump, gehandelt. Neben ihr konkurrieren allerdings auch die frühere US-Botschafterin der Vereinten Nationen, Nikki Haley, sowie Mark Green, Chef der US-Behörde für internationale Entwicklung, und David Malpass, hochrangiger Vertreter des Finanzministeriums.


Ivanka in Berlin: So tickt die Tochter von Donald Trump


Die Behörde wollte sich am Freitag zu möglichen Nachfolgern noch nicht äußern. Traditionell befindet sich immer ein US-Bürger an der Weltbank-Spitze, während der Chefposten des Internationalen Währungsfonds (IWF) mit einem Europäer besetzt ist. Die Führung erklärte aber, dass Nicht-US-Bürger bei der Bewerbung nicht kategorisch ausgeschlossen würden.

Kandidatenvorschläge nimmt die Weltbank übrigens ab Anfang Februar entgegen. Die Entscheidung über Yong Kims Nachfolge soll bis Mitte April fallen.

Verwandte Themen


10 Kommentare