Unterstützung und Aushilfstätigkeiten

Mit 5G: Roboter in Gastronomie, Hotels und Pflege

30.5.2022, 14:50 Uhr
Auf der Hannover Messe 2022 ging es unter anderem um den zukünftigen Einsatz von Robotern.

© IMAGO/Rüdiger Wölk, IMAGO/Rüdiger Wölk Auf der Hannover Messe 2022 ging es unter anderem um den zukünftigen Einsatz von Robotern.

In der Pflege, in Hotels oder Restaurants: Dort könnten mithilfe des Hochgeschwindigkeits-Mobilfunkstandards 5G bald Roboter einfache Assistenzaufgaben übernehmen.

Dabei bewegt sich der maschinelle Helfer autonom und ohne gesonderte Einzelsteuerung im 5G-Netz, das er zur Übertragung von über Kameras und Sensoren aufgenommenen Daten aus seiner Umgebung nutzt.

Die großen Informationsmengen könnten in Echtzeit verarbeitet und an andere Mitglieder des "Robo-Teams" in der Nähe weitergegeben werden, sagte Vodafone-Manager Michael Reinartz.

Roboter als Aushilfen

Beispielfunktionen seien das Servieren von Getränken oder Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten. Es gehe also zunächst nicht um hoch spezialisierte Aufgabenprofile wie in der industriellen Produktion oder bei eigenständigen Pflegerobotern, sondern eher um das Aushelfen.

Ihr System sehen die Hyundai-Robotersparte und Vodafone auch als Möglichkeit, Personalengpässe für bestimmte Tätigkeiten bei Dienstleistern aufzufangen. Es gehe aber primär um die Unterstützung, nicht um den Ersatz menschlicher Arbeit, hieß es.

Der 5G-Standard wird inzwischen auch für manche medizinische Anwendungen verwendet. In großen Fertigungsanlagen im Maschinenbau soll mit ihm die Effizienz erhöht und so Energie gespart werden.

1 Kommentar