Nach Lockdown: Flughafen Nürnberg fährt wieder hoch

15.5.2020, 11:06 Uhr

Die Billigfluglinie Wizz Air möchte am Sonntag um 21.25 Uhr vom Airport Passagiere nach Nordmazedonien fliegen. Am gleichen Tag hätten auch Maschinen nach Bukarest und Cluj-Napoca starten sollen, doch diese beiden Flüge hat Wizz Air bereits wieder gecancelt. Ob der Abendflug tatsächlich stattfindet, bleibe abzuwarten, sagt Airport-Sprecher Christian Albrecht. "Wir sind jedenfalls gut darauf vorbereitet, wenn der Linienflugbetrieb wieder startet." Die Fluggesellschaft KLM plant (wie berichtet) ab 1. Juni von Nürnberg aus wieder Amsterdam anzufliegen. Ryanair hat angekündigt, ab 1.Juli den Albrecht-Dürer-Airport für Passagierflüge zu nutzen.


Ryanair plant ab 1. Juli fast 1000 Flüge täglich


Der Flughafen Nürnberg, von dem seit dem Lockdown lediglich Fracht-, Rettungs-, Ambulanzflüge und Maschinen mit Erntehelfern starteten und landeten, hat laut Albrecht seine Hausaufgaben in Sachen Sicherheit und Hygiene gemacht. "Wir gewährleisten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Passagiere die gleichen Schutzmaßnahmen wie sie in Supermärkten und im öffentlichen Nahverkehr üblich sind." Sprich Trennscheiben und Markierungen von Abstandsflächen wurden angebracht, es gilt Mundschutzpflicht.

Alle Sicherheitsmaßnahmen erfolgten im Austausch mit den anderen europäischen Flughäfen. Ob sich die Reisenden auf Fiebermessungen einstellen müssen, ist laut Airport-Sprecher noch unklar. Die EU verlange diese im Zusammenhang mit ihren Vorgaben für das Wiederhochfahren des Tourismus nicht, "deutsche Behörden könnten Messungen aber dennoch anordnen." Der Airport Nürnberg sei wie die Flughäfen in München und Frankfurt in der Lage, für Fiebermessungen einen Platz im Terminal zu reservieren und die Passagiere durch ein Leitsystem dorthin zu führen. "Wir würden aber nicht selber die Messungen durchführen."


Drohender Kollaps: Demo am Flughafen erinnert an Reisebranche

Dieser Artikel wurde am 15. Mai um 19.30 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


17 Kommentare