Netflix wird teurer: Mittlerweile trifft es auch die Bestandskunden

6.4.2021, 11:25 Uhr
Netflix wird teurer. Aber nicht für alle Kunden gleichzeitig.

© Alexander Heinl, dpa Netflix wird teurer. Aber nicht für alle Kunden gleichzeitig.

Die Corona-Pandemie hat Streaming-Anbietern Vorteile eingebracht. Das Film- und Serienangebot dient als gute Ablenkungsmöglichkeit in Lockdown-Zeiten. Der amerikanische Anbieter Netflix nimmt dabei die Vorreiterrolle ein.

Im Januar bereits hob die Plattform ihre Preise für Neukunden an. Techbook berichtet, dass bereits erste Bestandskunden entsprechende Benachrichtigungen erhalten hätten. Sowohl per Mail als auch per App informierte Netflix über die Preiserhöhung. Erst wenn die Kunden der Erhöhung zugestimmt haben, können sie erneut auf ihr Konto zugreifen.

Der Basistarif im Wert von 7,99 Euro pro Monat bleibt von dieser Erhöhung jedoch ausgenommen. Jener Tarif ermöglicht das Streamen auf nur einem Gerät, aber ausschließlich in SD-Qualität. Der Standardtarif, welcher das Streamen auf zwei Geräten in HD-Qualität garantiert, wird allerdings von 11,99 auf 12,99 Euro im Monat angehoben, der Premiumtarif (bei dem vier Personen gleichzeitig in Ultra-HD-Qualität streamen können) von 15,99 auf 17,99 Euro im Monat.

Am vergangenen Donnerstag traten die Tarifänderungen für Neukunden in Kraft. Bestandskunden sind von dieser Änderung erst nach und nach betroffen. Netflix schreibt hierzu: " Aktuelle Mitglieder erhalten 30 Tage vor der Preisänderung eine E-Mail-Benachrichtigung."

Ein Sprecher von Netflix erklärte hierzu, man würde die Preise ändern, um weiterhin in "großartige Unterhaltung" zu investieren und das Portfolio an Filmen und Serien zu vergrößern. Die Produktion im deutschsprachigen Raum soll 2021 weiter ausgebaut werden.

9 Kommentare