Ab in die Sonne

Neue Direktverbindung: Flughafen Nürnberg nimmt lang ersehntes "Wunschziel" in Reiseplan auf

5.7.2022, 16:57 Uhr
Ab nach Athen: Zwei Flüge pro Woche soll es zukünftig vom Nürnberger Flughafen aus geben.

© Daniel Reinhardt/dpa Ab nach Athen: Zwei Flüge pro Woche soll es zukünftig vom Nürnberger Flughafen aus geben.

Dem Griechenland-Urlaub steht nichts mehr im Weg: Athen kehrt ab 5. Juli in den Nürnberger Flugplan zurück. Das teilte der Flughafen Nürnberg mit. Demnach soll die Aegean Airlines den Airport Nürnberg zweimal pro Woche mit der griechischen Hauptstadt verbinden. Von der neuen Strecke solle auch die griechische Gemeinschaft in der Metropolregion profitieren. Mehr als 10.000 Menschen mit griechischen Wurzeln leben allein in Nürnberg.

"Athen stand weit oben auf unserer Wunschliste neuer Flugziele", begrüßt der Geschäftsführer des Flughafen Nürnberg, Michael Hupe, die Verbindung. Diese sei auch für die Wirtschaft von wesentlicher Bedeutung: "Wir sind mit unseren Partnern in der Wirtschaft und bei der NürnbergMesse in einem permanenten Austausch, wenn es um den Ausbau unseres Streckennetzes geht."

Seit 2019 gehört die Messe- und Verlagsgesellschaft Forum S.A. in Athen zum Konzern der NürnbergMesse Group. Der Marktführer im griechischen Messewesen sei die größte und erfolgreichste internationale Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, sagt Geschäftsführer Roland Fleck: "Dank der neuen Nonstop-Verbindung bekommt unser Engagement auf dem griechischen Markt in Athen zusätzlichen Schwung."

Auch für den Heimat-Messestandort Nürnberg biete der Direktflug nun eine bessere Erreichbarkeit, sagt Fleck: Rund 3000 Besucherinnen und Besucher jährlich kämen bereits vor Corona aus Griechenland.

Verwandte Themen


3 Kommentare