Schuldneratlas 2022

Neue Statistik zeigt: So stark verschuldet ist Ihre Nachbarschaft

Stefanie Banner

Politik und Wirtschaft

E-Mail zur Autorenseite

18.11.2022, 06:00 Uhr
Der Schuldneratlas 2022 verrät, in welchen Städten und Kreisen die Überschuldung besonders hoch ist. (Symbolbild)

© e-arc-tmp-20200805_181127-3.jpg, NN Der Schuldneratlas 2022 verrät, in welchen Städten und Kreisen die Überschuldung besonders hoch ist. (Symbolbild)

5,88 Millionen Bürgerinnen und Bürger - und damit ein historischer Tiefststand. So viele Menschen sind dem Schuldneratlas, der jährlich von Wirtschaftsauskunftei Creditreform herausgegeben wird, zufolge in Deutschland überschuldet. Gute Zahlen, die allerdings "trügerisch" seien, warnt Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform. Die wahren Belastungen seien noch gar nicht beim Verbraucher angekommen.

Ein genauerer Blick auf die Statistik zeigt: Vor allen Dingen in den Städten ist die Überschuldungsquote hoch. Deutschlandweiter Spitzenreiter ist Bremerhaven: 19,7 Prozent der Erwachsenen in der Stadt sind demnach überschuldet. An zweiter Stelle folgt Gelsenkirchen (16,94 Prozent), Pirmasens liegt mit 16,92 Prozent auf Rang drei. In Bayern ist Hof Spitzenreiter mit einer Überschuldungsquote von 13,38 Prozent, dicht gefolgt von Nürnberg (9,98 Prozent) und Fürth (9,81 Prozent).

Die Überschuldungsquote wird dabei aber nicht nur nach Städten und Kreisen, sondern auch nach Postleitzahl erfasst. Und auch hier ist der Anteil mitunter hoch, wie Oliver Stapfer, Vertriebsleiter der Wirtschaftsauskunftei Creditreform Nürnberg, erklärt: "Von den 432.442 Personen über 18 Jahren, die in Nürnberg leben, sind 43.147 Schuldner. Die höchsten Überschuldungsquoten (18 und 17 Prozent) haben die Postleitzahlengebiete 90402 und 90443, welche in etwa den Stadtvierteln Lorenzer Altstadt, Marienvorstadt, Tullnau, Gostenhof, Steinbühl und Gibitzenhof entsprechen". Und direkt dahinter liegt der Auskunftei zufolge die Fürther Stadtmitte.

Wo die Verschuldungsquote besonders niedrig ist, wie sich das Alter darauf auswirkt und welches Geschlecht häufiger überschuldet ist, erfahren Sie hier bei NN.de.

Keine Kommentare