Positive Handelsbilanz mit China

18.9.2012, 21:00 Uhr
Positive Handelsbilanz mit China

© dpa

Deutschland steht demnach mit 34 Milliarden Euro oder 47 Prozent für fast die Hälfte der EU-Exporte nach China. Mit Abstand folgen Frankreich und Großbritannien.

Beim EU-China-Gipfel am Donnerstag in Brüssel dürfte das Thema Handel weit oben auf der Agenda stehen. Die gesamte Union verzeichnet für das erste Semester ein Handelsdefizit von 67 Milliarden Euro. Dies ergibt sich daraus, dass Europa für knapp 73 Milliarden Euro Waren nach China exportierte, aber für gut 140 Milliarden Euro Waren von dort bezog.

Aus China nach Europa gingen zum Beispiel deutlich mehr Maschinen und Fahrzeuge als von Europa nach China (Defizit von knapp 28 Milliarden Euro). Bei Rohstoffen versorgte dagegen eher die EU China als umgekehrt, hier lag der EU-Überschuss bei 3,5 Milliarden Euro.

Keine Kommentare