Dickes Minus: Schaeffler schreibt im zweiten Quartal tiefrote Zahlen

5.8.2020, 16:58 Uhr
Die weltweite Corona-Pandemie belastet auch das operative Geschäft der fränkischen Unternehmensgruppe Schaeffler.

© Schaeffler Die weltweite Corona-Pandemie belastet auch das operative Geschäft der fränkischen Unternehmensgruppe Schaeffler.

Schlechte Nachrichten aus der fränkischen Wirtschaft: Der um Sondereffekte bereinigte Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug von April bis Ende Juni 150 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mitteilte. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen operativen Gewinn von 284 Millionen Euro ausgewiesen.

Der Umsatz schrumpfte im zweiten Quartal um mehr als ein Drittel auf knapp 2,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 168 Millionen Euro nach einem Gewinn von 136 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Verwandte Themen


3 Kommentare