Schauspieler und Volksvertreter: Diese Promis waren auf der BioFach

11.2.2019, 05:55 Uhr
Zwei Frauen mit langem Atem, den sie nicht nur bei ihrem gemeinsamen Rundgang über die BioFach 2005 bewiesen: die Inderin Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, und die Grünen-Politikerin Renate Künast, damals Bundesverbraucherministerin.
1 / 18

Zwei Frauen mit langem Atem, den sie nicht nur bei ihrem gemeinsamen Rundgang über die BioFach 2005 bewiesen: die Inderin Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, und die Grünen-Politikerin Renate Künast, damals Bundesverbraucherministerin. © Mark Johnston

Der Mann, der zur BioFach passt wie Käse zu Rotwein: 2008 stattete Gérard Depardieu der Öko-Weltleitmesse einen Besuch ab. Der Schauspieler - vielen nicht zuletzt als Obelix-Darsteller bekannt - besitzt Weingüter...
2 / 18

Der Mann, der zur BioFach passt wie Käse zu Rotwein: 2008 stattete Gérard Depardieu der Öko-Weltleitmesse einen Besuch ab. Der Schauspieler - vielen nicht zuletzt als Obelix-Darsteller bekannt - besitzt Weingüter... © Hagen Gerullis

...eine Weinprobe der Bio-Rebensäfte war deshalb ein Selbstverständlichkeit.
3 / 18

...eine Weinprobe der Bio-Rebensäfte war deshalb ein Selbstverständlichkeit. © André De Geare

Flüssige Versucherle gab es auch regelmäßig für Renate Künast und Nürnbergs OB Ulrich Maly (SPD) - beide treue Gäste der Weltleitmesse. Die Grünen-Politikerin  beherrscht meisterhaft die Kunst, bei den Verkostungen kaum etwas über die Lippen zu bringen, also getränketechnisch. Eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit angesichts der vielen Versucherle...
4 / 18

Flüssige Versucherle gab es auch regelmäßig für Renate Künast und Nürnbergs OB Ulrich Maly (SPD) - beide treue Gäste der Weltleitmesse. Die Grünen-Politikerin beherrscht meisterhaft die Kunst, bei den Verkostungen kaum etwas über die Lippen zu bringen, also getränketechnisch. Eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit angesichts der vielen Versucherle... © Karlheinz Daut

Charakterdarsteller Gérard Depardieu gab alles bei seinem BioFach-Besuch mit Rundgang durch die Hallen, probierte sehr zur Freude der Aussteller hier und dort. Eine bei allem Gaumenschmaus auch durchaus anstrengende Angelegenheit, die dem Schauspieler den Schweiß auf die Stirn trieb.
5 / 18

Charakterdarsteller Gérard Depardieu gab alles bei seinem BioFach-Besuch mit Rundgang durch die Hallen, probierte sehr zur Freude der Aussteller hier und dort. Eine bei allem Gaumenschmaus auch durchaus anstrengende Angelegenheit, die dem Schauspieler den Schweiß auf die Stirn trieb. © André De Geare

Ausdauer wie eine Marathonläuferin bewies stets auch Grünen-Politikerin Renate Künast: Ihre Messe-Rundgänge als Verbraucherministerin, zu der die Presse stets eingeladen war, sind legendär: strammer Schritt, Gespräche mit Inhalt an den Ständen - unter zwei Stunden ging nichts. Bei der Kosmetikmesse Vivaness, die parallel zur BioFach läuft, ließ sich die Politikerin auch mal kurz das Make-up auffrischen.
6 / 18

Ausdauer wie eine Marathonläuferin bewies stets auch Grünen-Politikerin Renate Künast: Ihre Messe-Rundgänge als Verbraucherministerin, zu der die Presse stets eingeladen war, sind legendär: strammer Schritt, Gespräche mit Inhalt an den Ständen - unter zwei Stunden ging nichts. Bei der Kosmetikmesse Vivaness, die parallel zur BioFach läuft, ließ sich die Politikerin auch mal kurz das Make-up auffrischen. © Mark Johnston

Alles klar, Herr Kommissar? Der Schauspieler Andreas Hoppe war 2012 auf der BioFach. Damals ermittelte er als Mario Kopper im Ludwigshafener "Tatort". Inzwischen ist er aus der Serie ausgestiegen.
7 / 18

Alles klar, Herr Kommissar? Der Schauspieler Andreas Hoppe war 2012 auf der BioFach. Damals ermittelte er als Mario Kopper im Ludwigshafener "Tatort". Inzwischen ist er aus der Serie ausgestiegen. © Harald Sippel

Dietmar Bär dagegen ermittelt als "Tatort"-Kommissar Freddy Schenk nach wie vor - und das seit 1997. Dem Messe-Duo BioFach/Vivaness statteten er sowie seine Berufs- und "Tatort"-Kollegin Andrea Sawatzki 2011 einen Besuch ab - „ich hoffe nur, sie finden keine Leiche bei uns“, hatte NürnbergMesse-Chef Bernd A. Diederichs seinerzeit trocken angemerkt. Bekannt ist nichts... Für Bär war es nicht letzte Besuch: Auch 2018 war er da.
8 / 18

Dietmar Bär dagegen ermittelt als "Tatort"-Kommissar Freddy Schenk nach wie vor - und das seit 1997. Dem Messe-Duo BioFach/Vivaness statteten er sowie seine Berufs- und "Tatort"-Kollegin Andrea Sawatzki 2011 einen Besuch ab - „ich hoffe nur, sie finden keine Leiche bei uns“, hatte NürnbergMesse-Chef Bernd A. Diederichs seinerzeit trocken angemerkt. Bekannt ist nichts... Für Bär war es nicht letzte Besuch: Auch 2018 war er da. © Roland Fengler

Einen Schnecken-Anstecker angeheftet zu bekommen, ist für einen Politiker normalerweise kein Kompliment. Nürnbergs OB Ulrich Maly freute sich 2007 auf der BioFach dennoch darüber. Aus gutem Grund: Es war eine Anerkennung für seine Unterstützung der Slow-Food-Bewegung.
9 / 18

Einen Schnecken-Anstecker angeheftet zu bekommen, ist für einen Politiker normalerweise kein Kompliment. Nürnbergs OB Ulrich Maly freute sich 2007 auf der BioFach dennoch darüber. Aus gutem Grund: Es war eine Anerkennung für seine Unterstützung der Slow-Food-Bewegung. © Harald Sippel

Mit Renate Künast war Ulrich Maly oft gemeinsam auf dem Messe-Doppel BioFach/Vivaness unterwegs. Und Spaß hatten die beiden dabei auch immer - kein Wunder: Die Veranstaltung ist für sie jeher ein echtes Heimspiel.
10 / 18

Mit Renate Künast war Ulrich Maly oft gemeinsam auf dem Messe-Doppel BioFach/Vivaness unterwegs. Und Spaß hatten die beiden dabei auch immer - kein Wunder: Die Veranstaltung ist für sie jeher ein echtes Heimspiel. © Karlheinz Daut

Dass die BioFach für ihn ein Heimspiel ist: Das galt nicht für Gerd Sonnleitner, seines Zeichens von 1997 bis 2012 Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Unser Bild entstand auf der BioFach 2001 - und grün scheinen sich Renate Künast, klare Verfechterin der ökologischen Landwirtschaft, und Sonnleitner da wieder einmal nicht gewesen zu sein.
11 / 18

Dass die BioFach für ihn ein Heimspiel ist: Das galt nicht für Gerd Sonnleitner, seines Zeichens von 1997 bis 2012 Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Unser Bild entstand auf der BioFach 2001 - und grün scheinen sich Renate Künast, klare Verfechterin der ökologischen Landwirtschaft, und Sonnleitner da wieder einmal nicht gewesen zu sein. © Claus_Felix

Aber immerhin hat der Bauernverbandspräsident um die Nürnberger Öko-Schau keinen weiten Bogen gemacht, wie unser Foto aus dem Jahr 2010 belegt. Horst Seehofer (CSU) hat das in seiner Amtszeit als Bundeslandwirtschaftsminister sehr wohl geschafft - er überließ seinem Staatssekretär Gerd Müller das Feld. Böse Zungen sagen: Er schickte ihn vor.
12 / 18

Aber immerhin hat der Bauernverbandspräsident um die Nürnberger Öko-Schau keinen weiten Bogen gemacht, wie unser Foto aus dem Jahr 2010 belegt. Horst Seehofer (CSU) hat das in seiner Amtszeit als Bundeslandwirtschaftsminister sehr wohl geschafft - er überließ seinem Staatssekretär Gerd Müller das Feld. Böse Zungen sagen: Er schickte ihn vor. © Karlheinz Daut

Ilse Aigner (CSU) hatte keine Berührungsängste mit der Öko-Branche. Bei ihrem Messebesuch 2013 in Nürnberg probierte die damalige Bundesverbraucherministerin ein Bio-Bier.
13 / 18

Ilse Aigner (CSU) hatte keine Berührungsängste mit der Öko-Branche. Bei ihrem Messebesuch 2013 in Nürnberg probierte die damalige Bundesverbraucherministerin ein Bio-Bier. © David Ebener

Messen sind ein gutes Pflaster für Politiker, weil dort in aller Regel Aufbruchstimmung und Zuversicht herrschen - mit Blick auf die BioFach gilt das einmal mehr für die Volksvertreter der Grünen: Die Schau ist thematisch für sie quasi "a gmahte Wiesn". Auch Grünen-Spitzenpolitiker Anton Hofreiter (2.v.l.) war schon da.
14 / 18

Messen sind ein gutes Pflaster für Politiker, weil dort in aller Regel Aufbruchstimmung und Zuversicht herrschen - mit Blick auf die BioFach gilt das einmal mehr für die Volksvertreter der Grünen: Die Schau ist thematisch für sie quasi "a gmahte Wiesn". Auch Grünen-Spitzenpolitiker Anton Hofreiter (2.v.l.) war schon da. © Stefan Hippel

Ja, ja, so isser der Schmidt: Nicht nur bei Bio-Bauern hat der fränkische CSU-Politiker Christian Schmidt, von Februar 2014 bis Mitte März 2018 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, einen Ruf wie Donnerhall. Wir sagen nur "Glyphosat". Unser Foto entstand auf der BioFach 2017.
15 / 18

Ja, ja, so isser der Schmidt: Nicht nur bei Bio-Bauern hat der fränkische CSU-Politiker Christian Schmidt, von Februar 2014 bis Mitte März 2018 Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, einen Ruf wie Donnerhall. Wir sagen nur "Glyphosat". Unser Foto entstand auf der BioFach 2017. © Michael Matejka

2016 referierte die Soziologin Auma Obama, Halbschwester des damaligen US-Präsidenten Barack Obama, auf der BioFach. Sie warnte vor einem „Bio-Kolonialismus“ zulasten der afrikanischen Länder.
16 / 18

2016 referierte die Soziologin Auma Obama, Halbschwester des damaligen US-Präsidenten Barack Obama, auf der BioFach. Sie warnte vor einem „Bio-Kolonialismus“ zulasten der afrikanischen Länder. © Daniel Karmann

Frauenpower auf der BioFach 2010: Ilse Aigner, seinerzeit Bundesagrarministerin, drehte mit ihrer Parteikollegin Dagmar Wöhrl eine Runde auf der Schau - die beiden CSU-Politikerinnen hatten augenscheinlich viel Spaß dabei.
17 / 18

Frauenpower auf der BioFach 2010: Ilse Aigner, seinerzeit Bundesagrarministerin, drehte mit ihrer Parteikollegin Dagmar Wöhrl eine Runde auf der Schau - die beiden CSU-Politikerinnen hatten augenscheinlich viel Spaß dabei. © Karlheinz Daut

Sie ist Schauspielerin, "Tatort"-Kommissarin und Wiederholungstäterin in Sachen BioFach/Vivaness-Besuch: Andrea Sawatzki. Auf der Schau 2012 sorgte sie zusammen mit dem Schauspieler und Moderator Thomas "Tommi" Ohrner mit einem Quiz für gute Laune.
18 / 18

Sie ist Schauspielerin, "Tatort"-Kommissarin und Wiederholungstäterin in Sachen BioFach/Vivaness-Besuch: Andrea Sawatzki. Auf der Schau 2012 sorgte sie zusammen mit dem Schauspieler und Moderator Thomas "Tommi" Ohrner mit einem Quiz für gute Laune. © Harald Sippel

Verwandte Themen