Deutschlandweit fallen Flüge aus

Streik bei Eurowings: So ist die Lage am Nürnberger Airport

5.10.2022, 10:53 Uhr
Eine Menge Flugzeuge der Airline Eurowings werden am 6. Oktober am Boden bleiben - womöglich ist auch der Airport Nürnberg betroffen.

© Marcel Kusch/dpa/dpa-tmn Eine Menge Flugzeuge der Airline Eurowings werden am 6. Oktober am Boden bleiben - womöglich ist auch der Airport Nürnberg betroffen.

Die Lufthansa-Tochter teilt mit, man werde alles tun, um die Auswirkungen der Streikmaßnahmen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Betroffen von dem Streikaufruf seien ausschließlich Flüge von Eurowings Deutschland, nicht die von Eurowings Europe, hieß es weiter. Die Fluggesellschaft geht davon aus, „rund die Hälfte des normalen Flugprogramms durchführen zu können“. Die Airline könne dabei auch auf Partner der Lufthansa Gruppe zurückgreifen.

Drei Flüge mit Ziel Palma de Mallorca

Ob auch Reisende, die von Nürnberg aus starten wollen, den Streik zu spüren bekommen, ist noch nicht ausgemacht. "Theoretisch betroffen könnten bei uns drei Flüge mit dem Ziel Palma de Mallorca sein", erklärt Flughafensprecher Christian Albrecht.

Ob es dazu kommt, sei momentan aber nicht abzusehen. "Genau wissen kann das letztlich nur Eurowings selber oder die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC)", so Albrecht weiter. Der Airport hat auf seiner Webseite eine entsprechende Übersicht angelegt, auf der Interessierte alle wichtigen Informationen abrufen können, heißt es vonseiten des Albrecht-Dürer-Airports.

Eurowings selbst bittet Fluggäste, sich fortlaufend über den Status ihres Fluges auf der Webseite www.eurowings.com oder über die Eurowings-Kunden-App zu informieren. Reisende, deren Flug streikbedingt ausfällt, sollten spätestens bis Mittwochnachmittag über Beförderungsalternativen informiert werden, hieß es in der Mitteilung.

"Das ist das Standard-Procedere bei Pilotenstreiks", erläutert Albrecht. "In der Regel informiert eine Airline Kunden sofort, wenn sich definitiv eine Änderung im Flugplan abzeichnet und das Ticket über eine Direktbuchung erworben wurde. Das tun auch Reisebüros, sofern man seinen Flug dort gebucht hat." Er legt Wert auf die Feststellung, dass nicht der Flughafen streike, sondern eine einzelne Airline, die dort Flüge abwickelt. Alles, was er und das Team tun könnten sei, Informationen weiterzugeben, sobald diese vorliegen. "Und das tun wir auch, auf unserer Webseite, in Echtzeit", so Albrecht.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte am Dienstag mitgeteilt, die Verhandlungen über den Manteltarifvertrag bei der Lufthansa-Tochter seien gescheitert. Eurowings kritisierte den angekündigten Streik als "unverhältnismäßig und unverantwortlich". Der VC geht es in dem Konflikt um bessere Arbeitsbedingungen.

Eine zentrale Forderung ist die Entlastung der Mitarbeiter beispielsweise durch eine Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten sowie die Erhöhung der Ruhezeiten. Eurowings-Personalchef Kai Duve nannte die Forderungen „in Zeiten, in denen sich Millionen Menschen vor einem kalten Winter und der nächsten Heizkostenrechnung fürchten“ maßlos und gefährlich für die Zukunftsfähigkeit des Flugbetriebs und die Arbeitsplätze.

Verwandte Themen


Keine Kommentare