Tesla statt VW: Elon Musk wollte Herbert Diess zum Chef machen

13.4.2021, 13:37 Uhr
Tesla-Gründer Elon Musk (links) hat einem Bericht zufolge VW-Chef Diess früher den Job als Tesla-CEO angeboten.

© BRENDAN SMIALOWSKITOBIAS SCHWARZ, AFP Tesla-Gründer Elon Musk (links) hat einem Bericht zufolge VW-Chef Diess früher den Job als Tesla-CEO angeboten.

Wie der "Business-Insider" schreibt, erhielt Diess vor seinem Wechsel von BMW zu VW 2015 ein Angebot von Tesla-Chef Elon Musk, der ihm die Leitung des Autokonzerns übertragen wollte. Ein unterschriftsreifer Arbeitsvertrag soll ihm schon vorgelegen haben.

Warum Diess Musks Angebot ausschlug, ließ der heutige VW-Boss unbeantwortet, ein Sprecher des Wolfsburger Konzerns wollte dem Magazin zufolge keinen Kommentar geben.


Brandgefahr: Erste fränkische Stadt verbietet E-Autos in Tiefgarage


Die beiden Automanager lernten sich demnach bereits kennen, als Diess noch Entwicklungschef bei BMW war. Das Verhältnis habe seitdem auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Ein Grund dafür: Diess war damals schon ein großer Befürworter der Elektromobiliät, die seinerzeit in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte.

VW gilt in Deutschland als wichtigster Konkurrent zu Tesla, das vor den Toren Berlins momentan seine erste europäische Großfabrik errichtet. Unter Diess treibt der Konzern seine E-Auto-Strategie stark voran, entwickelte unter anderem den VW ID3, den ersten Elektrowagen des Autobauers, der für den Verkauf an eine breite Käuferschicht ausgelegt ist. Bis 2030 soll der Anteil der von VW verkauften E-Autos bei 70 Prozent liegen.

Keine Kommentare