Trotz Air-Berlin-Aus: Nürnberger Airport weiter auf Rekordkurs

8.1.2018, 18:59 Uhr
Der Marktaustritt der langjährigen Partner Air Berlin und Niki sowie das schwächelnde Türkeigeschäft konnten die Bilanz am Airport Nürnberg nicht trüben.

© Horst Linke Der Marktaustritt der langjährigen Partner Air Berlin und Niki sowie das schwächelnde Türkeigeschäft konnten die Bilanz am Airport Nürnberg nicht trüben.

2017 zählte der fränkische Airport insgesamt 4,19 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 20,1 Prozent - der stärkste Anstieg binnen Jahresfrist seit 1969. Im bundesweiten Ranking der größten Flughäfen festigte Nürnberg damit den zehnten Platz.

"Wir blicken auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2017 zurück, in dem uns gelungen ist, eine Vielzahl von Fluggesellschaften für den Nürnberger Markt zu begeistern", sagte Michael Hupe zu dem Rekordergebnis.

Für das laufende Jahr äußerte sich Airport-Chef dagegen vorsichtiger. So dürften die Franken die Folgen der Pleite von Air Berlin/ Niki erst in den nächsten Monaten voll zu spüren bekommen. Möglicherweise werde auch nicht jede im vergangenen Jahr hinzugekommene Strecke ein Erfolg. Sylt und Birmingham etwa sind bereits wieder verschwunden, Tuzla und Verona gelten als gefährdet.

Für 2018 plane man zurzeit mit einem Wachstum von rund drei Prozent, so Hupe. Der Allzeitrekord, der bisher bei 4,27 Millionen Passagieren im Jahr 2008 liegt, würde damit aber trotzdem geknackt. Hoffnung hat Hupe, in den nächsten Monaten das Netz nach Nordeuropa zu stärken. Schwierig bleibe indes weiter das Türkei-Geschäft.

Verwandte Themen


5 Kommentare