Quartalszahlen

Trotz Umsatzrückgang: Siemens Energy in der Gewinnzone

5.5.2021, 10:13 Uhr
Siemens Energy hat seinen Hauptsitz in München. 

© Frank Rumpenhorst, dpa Siemens Energy hat seinen Hauptsitz in München. 

31 Millionen Euro sind zwar deutlich weniger Gewinn als im Vorquartal, vor einem Jahr hatte das Unternehmen allerdings noch tief im Minus gelegen. Der Umsatz sank im Vorjahresvergleich leicht auf 6,5 Milliarden Euro.


Siemens Healthineers profitiert von Schnelltests


Vor allem bei der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa lief es finanziell besser als vor einem Jahr. Zudem trieb die spanische Mehrheitsbeteiligung auch den Auftragseingang durch mehrere Großaufträge voran. Auf Konzernebene lag er mit 10,5 Milliarden Euro um 39 Prozent im Plus.

Konzernchef zuversichtlich

"Ich freue mich, dass wir im zweiten Quartal in einem herausfordernden Umfeld solide Ergebnisse erzielen konnten und auf dem Weg sind, unsere Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen", sagte Konzernchef Christian Bruch. "Unser starker Auftragseingang belegt unsere Wettbewerbsfähigkeit."

Angesichts der Entwicklung in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres bestätigte Siemens Energy seine Ergebnisprognose. Bei der erwarteten Umsatzentwicklung verengte das Unternehmen den Korridor: Statt eines Wachstums um 2 bis 12 Prozent werden nun 3 bis 8 Prozent angepeilt.

Keine Kommentare