Vor Spielwarenmesse: Playmobil stellt sich neu auf

11.1.2018, 16:03 Uhr
Playmobil hat personell aufgestockt. Branchenkenner erwarten, dass das Unternehmen auf digitale Trends setzt - es bleibt spannend.

© Horst Linke Playmobil hat personell aufgestockt. Branchenkenner erwarten, dass das Unternehmen auf digitale Trends setzt - es bleibt spannend.

Wie die Brandstätter Unternehmensgruppe am Donnerstag mitteilte, wird Lars Wagner das Vorstandsressort Marken- und Produkt-Management übernehmen. Er wechselt vom Disney-Konzern zu Playmobil und soll sich bei den Franken vor allem um das Thema Digitalisierung kümmern. Playmobil habe 2017 ein erfolgreiches Geschäftsjahr gehabt, sagte ein Sprecher.

Vor Spielwarenmesse: Playmobil stellt sich neu auf

© Geobra Brandstätter

Bei der am 31. Januar beginnenden Spielwarenmesse werde man erfreuliche Zahlen vermelden können. In dieser komfortablen Situation wolle Playmobil den Blick nach vorne richten und dafür personell die Weichen stellen, sagte der Sprecher im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Der 46 Jahre alte Wagner war bei Disney unter anderem für das Marketing, den Bereich digitale Innovation sowie die Entwicklung der Disney Channels verantwortlich. Zuvor war er bei den Universal Studios Networks Deutschland und der ProSieben Media AG tätig. 

Vor Spielwarenmesse: Playmobil stellt sich neu auf

© Geobra Brandstätter

Zusätzliche Verstärkung kommt von Hasbro 

Branchenkenner erwarten, dass Playmobil in Zukunft – ähnlich wie die Konkurrenz – verstärkt auf digitale Trends setzen will. Im vergangenen Jahr hatte Playmobil auf der Spielwarenmesse angekündigt, vor allem mit Spielfiguren aus beliebten Kino-Kinderfilmen wachsen zu wollen. Verstärkung holt sich Playmobil zudem vom US-Spielzeugriesen Hasbro. Der 54 Jahre alte Manager Roger Balser, der bei Hasbro unter anderem für den Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen zuständig war, werde ebenfalls im Januar in den Playmobil-Vorstand wechseln, teilte die Brandstätter Unternehmensgruppe mit.

1 Kommentar