Wechsel bei Schaeffler: Wagner wird Technologievorstand

1.3.2019, 18:30 Uhr
Uwe Wagner übernimmt bei Schaeffler den Posten des Technologievorstandes.

© Ralf Rödel / Schaeffler Uwe Wagner übernimmt bei Schaeffler den Posten des Technologievorstandes.

Uwe Wagner soll zum 1. Januar 2020 auf Gutzmer folgen, wie die Herzogenauracher mitteilten. Der 54-Jährige ist aktuell Leiter Forschung und Entwicklung der umsatzstärksten Sparte Automotive OEM. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Uwe Wagner ein weiteres Top-Talent aus dem Hause der Schaeffler Gruppe in den Vorstand der Schaeffler AG berufen", sagte Aufsichtsratschef Georg Schaeffler. Als Technologievorstand übernehme er eine Schlüsselposition für Weiterentwicklung der Gruppe.

Peter Gutzmer (65) wechselt nach dem Auslaufen seines Vertrags am 31. Dezember 2018 in den Ruhestand. Er ist seit über 17 Jahre bei Schaeffler und eines der prominentesten Gesichter des Unternehmens. Als einer "mit Benzin im Blut" gilt er vielen beim KfZ–Zulieferer als zweitwichtigster Mann nach Vorstandschef Klaus Rosenfeld, dessen Wurzeln in der Finanzbranche liegen.

Georg Schaeffler lobte, Gutzmer habe "das Unternehmen mit großer Leidenschaft und Innovationskraft geprägt". Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke er ihm "für seine herausragende Arbeit und sein außerordentliches Engagement".

Verwandte Themen


Keine Kommentare