"Wie ein grinsender Hitler": Amazon ändert App-Logo erneut

3.3.2021, 13:36 Uhr
Links das alte Logo, rechts das neue der Amazon-App.

© Bild: amazon Links das alte Logo, rechts das neue der Amazon-App.

Los ging die Posse wie folgt: Statt des bisherigen Einkaufswagens mit dem Schriftzug des Versandriesen wollte Amazon ein Symbol etablieren, das Assoziationen an die von Amazon verwendete Paketverpackung weckt. Zu sehen ist eine Kartonage mit dem charakteristischen Pfeil des Versenders und einem mit einem handelsüblichen Abroller aufgebrachten Klebeband in Blau. Dieses war zunächst gezackt - nun ist die Abrissstelle glatt.

Im Netz war auf Ähnlichkeiten des gezackten Klebebandstreifens mit dem Bart Adolf Hitlers hingewiesen worden - vor allem, nachdem Amazon das Logo geändert hatte. Dass das Unternehmen es offenbar nicht für notwendig hielt, zu diesem Anlass eine Pressemitteilung zu verschicken, überraschte den Guardian-Journalisten Alex Herrn wenig - immerhin sei das Ziel der Veränderung gewesen, "es weniger wie Hitler aussehen zu lassen".


Amazon baut Logistikzentrum auf ehemaligem Grundig-Gelände


Auf Nachfrage der US-Seite »The Verge« teilte Amazon lediglich mit, man habe "das neue Icon entworfen, um Vorfreude, Aufregung und Freude zu wecken, wenn Kunden ihre Einkaufsreise auf ihrem Telefon beginnen, genauso wie sie es tun, wenn sie unsere Boxen vor ihrer Haustür sehen." Das neue Bildchen sollte auf Smartphones das bereits etwas ältere App-Symbol mit einem blauen Einkaufswagen ablösen.

"You can't Nazi it"

Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, dürfte man sich bei Amazon über solche Kommentare geärgert haben, die zu entsprechenden Presseberichten führten. So schrieb etwa das britische Boulevardblatt The Sun, Amazon werde veräppelt, weil das neue Icon angeblich "wie ein grinsender Hitler" aussehe. Dazu titelte die Zeitung auf ihrer Website "YOU CAN'T NAZI IT!".

Einmal gesehen, nie wieder vergessen

Damit spielte sie auf den Spruch "You can't unsee it" an, der sinngemäß bedeutet: Man wird etwas nie wieder mit anderen Augen sehen können. In dem Fall bezieht sich das Wortspiel auf Amazons App-Symbol, bei dem man demnach immer an Hitler denken muss, wenn man es einmal so gesehen hat.

4 Kommentare