Wohnen statt Campen: Luxuswohnmobile aus Schlüsselfeld sind gefragt

21.12.2020, 14:04 Uhr
Wohnen statt Campen: Luxuswohnmobile aus Schlüsselfeld sind gefragt

© Anna Magdalena Heufelder

"Morelo" will im nächsten Jahr eine weitere Produktionshalle errichten, um der Nachfrage nach Wohnmobilen der oberen Preisklasse nachkommen zu können. 

Der Markt für Luxuswohnmobile ist ein kleines, aber stabiles Segment im Wohnmobilgeschäft. Europaweit werden jährlich rund 800 solcher hochpreisigen Gefährte verkauft: Die junge Marke Morelo hat mittlerweile einen großen Marktanteil.

Die beiden Geschäftsführer sind in der Branche und im potenziellen Kundenkreis gut vernetzt. Reimann und Löhner waren viele Jahre bei "Concorde" in Schlüsselfeld tätig, ehe sie sich 2010 selbstständig machten.

Von anderen Marken umgestiegen?

Die steigenden Verkaufszahlen bei Morelo sind nicht mit einem Absatzplus in der Luxusbranche insgesamt zu erklären. Es ist Morelo offenbar gelungen, viele Kunden zum Umstieg von anderen Marken zu bewegen. 

Auf dem Markt der Luxusmobile konkurrieren neben Morelo und Concorde noch die deutschen Hersteller Phoenix (ebenfalls Schlüsselfeld) sowie Niesmann und Bischoff (Polch bei Koblenz).  

 

Deshalb musste der Stadtrat bei seiner jüngsten Sitzung die vierte Änderung dieses Bebauungsplanes auf den Weg bringen, weil wieder eine Erweiterung ansteht. Nördlich der bestehenden Produktionshallen, so Bürgermeister Johannes Krapp und Verwaltungsleiter Georg Obermayer, müsse ein Feldweg auf einer Breite von 17 und einer Länge von rund 300 Metern verlegt werden, was jene Änderung des Leitplanes nach sich ziehe. Die Bürgervertreter stimmten diesem Vorhaben natürlich zu. 

 

Keine Kommentare