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Wow-Effekt in Wolfsburg? VW zeigt den neuen Golf 8

Die Premiere ist mit hohen Erwartungen verbunden - 24.10.2019 10:17 Uhr

Für Volkswagen ist die Vorstellung des neuen Golf 8 ein wichtiger Schritt. © SAUL LOEB, AFP


Volkswagen stellt am Donnerstag die jüngste Version des Golf vor. Die inzwischen achte Auflage seines wichtigsten Modells will der Konzern am Abend (ab 19 Uhr) am Stammsitz in Wolfsburg enthüllen. Die Premiere ist mit hohen Erwartungen verbunden: Der Golf 8 spielt in diesem Jahr neben dem im November startenden Elektroauto ID.3 eine zentrale Rolle für den größten Autobauer der Welt. Im Dezember soll der Kompaktwagen auf den Markt kommen.

Der Vorgänger Golf 7 war im September 2012 noch vom damaligen Konzernchef Martin Winterkorn präsentiert worden. Das Modell führte unter anderem den Modularen Querbaukasten (MQB) als Plattform auch für andere Fahrzeuge bei der Kernmarke und weiteren Töchtern ein - durch die Verwendung von gleichen Teilen sparte Volkswagen erhebliche Summen und schuf einheitliche technische Standards.

Digital und vernetzt

Die 8er Version soll nun vor allem die Digitalisierung und Vernetzung voranbringen. Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter betonte: "Die Produkteinführung der kommenden Golf-Generation ist neben der ID-Familie die strategisch bedeutsamste."

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Happy Birthday: Der VW Golf wird 45

Der Golf ist der Volkswagen schlechthin. Er hat eine eigene Klasse (Golf-Klasse) begründet, eine Generation (Generation Golf) trägt seinen Namen. Vor 45 Jahren hat der Wolfsburger Kompakte seine beispiellose Karriere begonnen, 1974 hatte er das Erbe des legendären Käfers anzutreten. Sieben Generationen Golf in der Bilderstrecke:


Wenn die ID-Serie im November im umgebauten Werk Zwickau in die Produktion geht, steht für VW viel auf dem Spiel. Das Unternehmen steckt Milliarden in die E-Mobilität, eine hinreichend hohe Nachfrage ist dabei auf längerer Sicht allerdings noch nicht ausgemacht. Der Golf soll als wichtigstes Massenmodell daher weiterhin eine verlässliche Stütze für das klassische Hauptgeschäft bilden.

Es sei richtig, dass VW nun endlich "Vollgas gibt in Richtung E-Mobilität", sagt Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) in Geislingen. Doch dies gehe nicht von heute auf morgen. "Also braucht man diesen Golf nach wie vor."

Milliarden für die Planung

Seit dem Start der ersten Auflage 1974 verkaufte Volkswagen weltweit rund 36 Millionen Golf. In die Entwicklung der neuen Generation flossen laut Planungsstand 2018 mindestens 1,8 Milliarden Euro.

Im April hatte der "Spiegel" gemeldet, dass der Wagen zunächst in kleinerer Stückzahl produziert werden solle. Grund sollen Probleme bei der Elektronik sein. Demnach geht der Golf 8 Ende des Jahres erst einmal nur mit abgespeckter Technik an den Start, einige elektronische Funktionen sollen erst später dazukommen.

Mehr Assistenz

VW räumte eine flachere Anlaufkurve ein - Produktionsvorstand Andreas Tostmann bekräftigte Ende September, man sei auf Basis revidierter Planungen aber auf der Höhe: "Wir werden dieses Jahr schon einiges an Stückzahl machen." Mit reinem Elektromotor wird es den Golf nicht mehr geben. Es sind neben Benziner-, Diesel- und Erdgasmotoren aber verschiedene Hybridantriebe im Programm. Auch das Fahrwerk wurde laut VW weiterentwickelt, und es gibt mehrere neue Assistenzsysteme.

Im Segment der Kompaktwagen lag der Golf bei den Neuzulassungen in Deutschland zuletzt deutlich vorn. Von Januar bis Juli kamen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 122 730 Stück auf die Straße - mehr als ein Viertel aller in dieser Klasse zugelassenen Fahrzeuge.

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dpa

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