WUG-Baskets: Knapper Sieg dank Teamgeist

21.2.2020, 11:21 Uhr
WUG-Baskets: Knapper Sieg dank Teamgeist

© Foto: TSV 1860 Weißenburg

Die U18-Korbjägerinnen spielten auswärts bei der SG Landkreis Roth und verloren mit 22:38. In der ersten Spielhälfte sah es für die junge Weißenburger Mannschaft, die zum größten Teil aus U16-Spielerinnen bestand, noch bestens aus. Das erste Viertel entschieden sie 11:5 für sich und zur Halbzeit führten sie noch mit 19:16.

Hadern mit den Schiedsrichtern

In der zweiten Hälfte machten ihnen zunehmend die Schiedsrichterentscheidungen zu schaffen, beziehungsweise die nicht gepfiffenen Fouls, die unterm Korb nun vermehrt auftraten. Zudem hatten sie große Schwierigkeiten mit der Zonenverteidigung der Gastgeberinnen. Das Team von Trainerin Nadja Brenner wurde immer demotivierter und auch verunsicherter und erzielten in der ganzen zweiten Spielhälfte nur noch drei (!) Punkte. Es spielten: Hannah Alberter, Larissa Gruber, Natascha Hecker, Celine Hummel, Selma Ljiko und Tina Steininger.

Für Trainer Christian Höß ging es mit seiner ersten Damenmannschaft in seine alte Heimat, zum FC Tegernheim bei Regensburg. Das verletzungsbedingt angeschlagene TSV-1860-Team begann das Match mehr als schlecht und wurde regelrecht überrannt. Ballverluste und Leichtsinnsfehler ließen das Selbstbewusstsein aus dem vergangenen Spiel mehr und mehr bröckeln. Zur Halbzeit führte Tegernheim bereits mit 39:11.

Nach der Pause kamen die Weißenburger Damen etwas selbstsicherer auf das Feld und steigerten sich. Stellenweise spielten sie ebenbürtig mit, sodass noch etwas Ergebniskosmetik möglich war. Tegernheim gewann am Ende dennoch klar mit 68:34. Das Rückspiel gegen die Oberpfälzerinnen findet bereits am Sonntag, 1. März, in der Landkreishalle statt und alle hoffen, dass bis dahin der Kader wieder vollständig ist. Es spielten: Nadja Brenner (6 Punkte), Simone Estner (3), Pauline Fischer (5), Natascha Hecker (1), Lea Hemmeter (4), Ramona Holzmeier (7), Nicole Mathes (6), Micha Meyer und Hanna Rottler (2).

Die zweite Herrenmannschaft der WUG-Baskets war in der Kreisliga Süd zu Gast beim drittplatzierten TV Hilpoltstein. Das Hinspiel im November ging für die Weißenburger mit 63:71 verloren. Nach dem ersten Viertel stand es nun im Rückspiel 16:16 ausgeglichen und es blieb weiter eng. Beide Teams boten mit starken Aktionen in der Offensive, wie in der Defensive ein sehenswertes Spiel. Mit einem knappen Vorsprung von zwei Punkten für die TSV-Herren ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte boten beide Teams weiterhin einen ausgeglichenen Fight. Richtig spannend wurde es jedoch erst im Schlussviertel. Das begannen die Gastgeber stark und setzten sich kurzfristig mit fünf Punkten ab. Die WUG-Baskets blieben aber dran und Christian Schwab (insgesamt 16 Punkte) glich mit einem Dreier wieder aus. Nun brach die Zeit von Carl Wachtel an, der in der Schlussphase acht von seinen insgesamt zwölf Punkten erzielte, unter anderem den letzten Wurf zum Sieg von 72:71.

"Ein unglaubliches Spiel"

Am Ende schwärmte Weißenburgers Spielertrainer Alex Willmann: "Ein unglaubliches Spiel. Wir wussten unsere Chance zu nutzen und können mit diesem Teamgeist auch die besten Mannschaften schlagen." Es spielten: Christian Schwab (16 Punkte), Carl Wachtel (12), Leonhard Beckler, Simon Becker (5), Sascha Hoffmann (5), Simon Göttler (4), Markus Leng, Jan Michel (15), Alex Willmann und Pascal Willmann (15).

Am Sonntag, 23. Februar, finden zwei Heimspiele der Weißenburger Basketballer in der Landkreishalle statt. Um 12 Uhr spielt die U14 männlich gegen Frankonia Nürnberg II und um 16 Uhr die Herren II gegen TSV Altenberg III.

Keine Kommentare