Asylhelferkreis feiert gelungene Arbeit

4.2.2016, 11:52 Uhr

Denn es gibt allen Grund, dank der Helfer und Unterstützer, stolz auf das bisher Geleistete zu sein. Aus diesem Grund hatten die Organisatoren ein kleines Dankesfest für alle vorbereitet – ohne viel Programm, aber mit Zeit zum Essen, Trinken, Reden und Feiern.

Großer Einsatz des Koordinationsteams

Klaus-Peter Päuser, 1. Sprecher des Helferkreises, betonte gleich zu Beginn, dass die Kosten der Feier durch eine Extra-Spenden-Aktion abgedeckt werden, selbstverständlich also nicht durch das Spendenkonto für die Flüchtlinge. Er freute sich über das positive Image des Helferkreises über die Region hinaus, das ihm auch Landrat Armin Kroder bestätigt habe und zeigte sich auch ein bisschen stolz über den großen Einsatz des Koordinationsteams, das zwar nicht immer einer Meinung sei, aber stets zu einem ergebnisorientierten Konsens komme. Er bedankte sich ausdrücklich bei Ernst Klier als Initiator und Anschieber des Projektes.

Werbung
Werbung

Klier übernahm anschließend die Moderation und hob stellvertretend für viele Unterstützer und Sponsoren die PFH (Private Fachakademie für Heilpädagogik) mit Hans-Peter Eurich, noris network und Verleger Ulrich Bollmann und den Rotary Club hervor.

Abwechslungsreiches Programm

Es folgten Kurzvorstellungen der sechs Arbeitsgruppen, deren Koordinatoren kurz über den derzeitigen Stand der Dinge berichteten, aber auch über die großen Anstrengungen und Aufgaben, die bevorstehen in den Bereichen Dolmetscher/Ämter/Behörden – Deutschunterricht – Beschäftigung & Freizeit – Café International – Öffentlichkeitsarbeit – Finanzen & Täglicher Bedarf.

Damit die Veranstaltung und das gemeinsame Abendessen auch einen würdigen musikalischen Rahmen bekamen, dafür sorgte das Bernstein Trio plus, das – selbstverständlich ohne Gage – mit seinem abwechslungsreichen Programm die unterschiedlichsten Musikrichtungen servierte. Hans-Joachim Strauß (Klavier), Helmut Schleif (Schlagzeug, Cajon, Gesang), Dr. Michael Tschöpe (Gitarre, Gesang), Yolanda Scheske (Gesang) und Nathalie Haas (Gesang) spielten und sangen Soulnummern, Blues-, Pop-Songs und Chansons – stets mit ihrer eigenen, ganz typischen Art und Weise: garniert mit feinen Klaviertönen und bezaubernden Stimmen.

Und das hatten sie sich auch verdient, die ehrenamtlichen Helfer, die gerne weitere Verstärkung hätten. Informationen gibt es unter www.asylhelferkreis-feucht.de,

Mehr Informationen finden Sie unter: E-Mail info@asylhelferkreis-feucht.de und Telefon 0157 82897151.