Die ersten Läufe beim Rats-Runners-Cup sind verlegt

13.4.2021, 15:08 Uhr

"Ob die beiden Termine im Juni genehmigt werden, steht noch in den Sternen. Wir werden aber wie angekündigt keine weiteren Terminverschiebungen mehr machen. Das würde auch keinen Sinn machen, da sich sonst im Herbst die Veranstaltungen so stark drängen würden, dass damit auch den Teilnehmern nicht geholfen ist", erklärt Hauptorganisator Jens Zimmermann.

Und der Weißenburger fügt hinzu: "Es geht jetzt also nach dem Motto: Alles oder nichts! Wenn ein Lauf nicht genehmigt wird, dann wird er automatisch auf 2022 verschoben." Alle sieben Veranstalter haben laut Zimmermann schon für das nächste Jahr zugesagt. Der Rats-Runners-Macher: "Ab Juli sehen wir deutlich mehr Licht am Ende des Tunnels."

Speedcross-Serie erst im Herbst

Werbung
Werbung

Deutlich positiver betrachtet Zimmermann die neu ins Leben gerufene Speedcross-Serie. Die Wettbewerbe für Crosslauf sowie Run & Bike, in Zusammenarbeit mit Arriba Göppersdorf, sollen ja auch erst ab Ende September ihre Premiere im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erleben. "Auch hier sind alle Termine durch die Veranstalter bestätigt und wenn das Virus es zulässt, dann geht es im Herbst an den Start", betont Jens Zimmermann mit Verweis auf die Veranstaltungen in Solnhofen (26. September), Fiegenstall (30. Oktober) und Wettelsheim (14. November).

Trotz der jüngsten Entwicklungen der Infektionslage ist Zimmermann weiterhin optimistisch: "Auch wenn inzwischen die zweite Saison durch das Virus stark eingebremst wird, sind wir weiterhin aktiv und planen für die Zukunft. So ist für 2022 bereits nochmals etwas Neues in der Pipeline. Bis Mitte dieses Jahres wird es dann dazu schon alle Details und Infos geben."

Zunächst aber geht es darum, die Events 2021 an den Start zu bringen. "Dazu sind wir im ständigen Kontakt mit den Genehmigungsbehörden und überarbeiten auch ständig das Sicherheits- und Hygienekonzept zu den geplanten Veranstaltungen", berichtet Jens Zimmermann, der sich selbst für eine Veranstaltung Mitte Juni angemeldet hat und sagt. "Ich würde mich echt freuen, wenn ich selbst mal wieder am Start stehen könnte."

Die Termine im Überblick

Rats-Runners Cup 2021

6. Juni: Kupferzell

27. Juni: Kipfenberg

11. Juli: Sulzbach-Rosenberg

25. Juli: Schleusingen

1. August: Bühlertann

15. August: Weißenburg

29. August: Riedböhringen

Speedcross Cup 2021

26. September: Solnhofen

30. Oktober: Fiegenstall

14. November: Wettelsheim