Die Planspiele für den Amateurfußball im Frühjahr 2021

13.12.2020, 15:23 Uhr

Auch seitens des Kreisspielausschusses kann derzeit "keine konkrete Aussage getätigt werden, wie es weitergeht". So jedenfalls haben es Kreisspielleiter Markus Hutflesz sowie seine drei Spielgruppenleiter Florian Kleemann, Karlheinz Heger und Siegmund Toll jetzt in einem Schreiben an die rund 200 Fußballvereine im Kreisgebiet deutlich gemacht.

Trotz der unsicheren Lage hat sich das Führungsquartett allerdings Gedanken über eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs im Jahr 2021 gemacht und einen Rahmenterminkalender festgelegt. Der derzeitige, vorläufige Plan sieht vor, mit den Pflichtspielen ab dem Wochenende 13./14. März 2021 zu beginnen. "Ge-startet wird an diesen Wochenende mit der Gruppenphase des Ligapokals. Die Gruppenspiele im Ligapokal können für Mannschaften, die diesen Wettbewerb nicht allzu ernst nehmen, als Vorbereitungsspiele genutzt werden", heißt es in dem Schreiben.

Bis 31. Dezember melden

Werbung
Werbung

Die K.-o.-Phase im Ligapokal ist unter der Woche ab dem 28. April geplant. Für den Zusatzwettbewerb werden alle teilnehmenden Mannschaften gebeten, bis zum 31. Dezember 2020 über das Zimbra-Postfach an Kreisspielleiter Hutflesz nochmals neu zu melden. Teams, bei denen kein Interesse am Ligapokal besteht, können in dem dafür vorgesehenen Zeitfenster etwaige Nachholspiele absolvieren.

Das lange Osterwochenende (3. bis 5. April) sowie die Wochenenden 10./11. April und 17./18. April stehen für weitere Nachholspiele zur Verfügung. Ab dem 24./25. April werden, so der momentane Stand der Planungen, die noch offenen restlichen fünf Spieltage der Punkterunde in den Kreisligen sowie den Kreis-, A- und B-Klassen ausgetragen. Die Vereine sollten dabei beachten, dass eine Verlängerung der Saison nach hinten möglich ist.

Online-Treffen geplant

Weitere Informationen werde die Kreisspielleitung den Vereinen – "je nach politischer Großwetterlage" – per Postfach zukommen lassen. Im Februar ist zudem ein Online-Treffen im Kreis Neumarkt/Jura in Form einer Videokonferenz geplant.

Die Klubvertreter werden in diesem Punkt gefragt, ob bereits früher im Dezember oder im Januar ein zwangloses und freiwilliges Treffen wünschenswert wäre. "Vielleicht arrangieren wir ein Online-Meeting, tauschen uns gegenseitig aus und plaudern einfach miteinander", so Hutflesz und Co., die in dem Advents-Rundschreiben zugleich eine schöne Vorweihnachtszeit wünschen – auch ohne Fußball.

Die Planungen für die Bezirksligen

Auf mittelfränkischer Ebene sieht es ähnlich aus. Wie Bezirksspielleiter Thomas Jäger ebenfalls in einem Rundschreiben an die Vereine der Bezirksligen Nord und Süd mitgeteilt hat, soll mit den Pflichtspielen ab dem Wochenende 13./14. März 2021 begonnen werden.

Am Beginn des neuen Fußballjahres soll – wie auf Kreisebene – zunächst der Ligapokal stehen: "Am Wochenende 13./14. März beginnen wir mit dem dritten Spieltag des Ligapokals. Hier wurde bis jetzt noch kein Spiel ausgetragen und alle Bezirksliga-Mannschaften haben somit ein Pflichtspiel an diesem Wochenende", teilt Jäger mit.


Trauriger Nebeneffekt der Winterpause


Und er verweist gleich auf eine Neuerung: "Im Ligapokal wird die Zwischenrunde gestrichen, die Vorrunde nur als eine einfache Runde (drei Spiele) ausgetragen. Danach geht es im K.-o.-Modus weiter." Der Bezirksspielleiter weiht die Vereine auch in seine weiteren, vorläufigen Planungen ein: "Somit wären wir im März mit der Vorrunde im Ligapokal fertig, spielen an Ostern Nachholspiele und gegebenenfalls die ersten K.-o.-Spiele im Ligapokal."

Bezirksliga-Abschluss: 15. Mai

Die noch offenen Spieltage 25 bis 30 der beiden Bezirksligen seien nach wie vor ab dem 10./11. April 2021 – dem Wochenende nach Ostern – angesetzt. Der Süd-Spitzenreiter TSV 1860 Weißenburg soll hier zu Hause gegen den TV Hilpoltstein starten, bei dem er Ende September 2019 die letzte Niederlage kassiert hat. Das Saisonende in den Bezirksligen sei weiterhin auf den 15. Mai 2021 festgelegt.

Um all das so durchzuführen, sei aber zwingend eine Freigabe der Politik für Fußballspiele mit Zuschauern notwendig. Selbige sind mindestens bis 10. Januar untersagt, danach wird man weitersehen, ob im Januar/

Februar ein Vorbereitungsstart möglich ist. Weitere Informationen sollen folgen. So auch am Montag, 8. Februar. Hier ist für 19 Uhr eine Spielgruppentagung der Bezirksligen geplant. Ob vor Ort oder online ist derzeit – wie so vieles im Amateursport – noch offen.