eFootball-Bayernliga: "Sehr schöne und coole Erfahrung"

4.6.2020, 10:04 Uhr

In der offiziellen Abschluss-Tabelle, in der vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) zwei noch offene Spiele jeweils mit 0:0 gewertet wurden, stehen die Ramsberg-Veiter auf Rang sechs. Sie haben 31 Punkte aus 17 Spielen geholt. Zehn Siegen stehen ein Remis und sechs Niederlagen gegenüber. "Unser Saisonziel obere Tabellenhälfte haben wir erreicht", sagt Mario Fuhrhop, der gemeinsam mit Kevin Jobst den Großteil der Spiele für die "SG vom See" bestritten hat.

Zuletzt gewann das Duo gegen den ASV Wunsiedel mit 9:2. Fuhrhop steuerte ein 6:1 bei, Jobst ein 3:1. "Wir haben eine starke Rückrunde gespielt und nur ein Match gegen den Vizemeister Türkspor/Cagrispor Nürnberg verloren", stellt Mario Fuhrhop fest. Mit etwas mehr Glück und Konzentration in der ersten Saisonhälfte wäre vermutlich sogar Rang vier drin gewesen, die Top Drei waren aus seiner Sicht allerdings schon sehr stark.

Insgesamt ist die erste Saison in der eFootball-Bayernliga Nord nach Fuhrhops Worten "eine sehr schöne und coole Erfahrung" gewesen. "Es war perfekt organisiert und ist sehr fair abgelaufen. Wir wollen definitiv nächstes Jahr erneut teilnehmen und würden uns wünschen, dass eventuell die ein oder andere Mannschaft aus der Region hinzukommen würde. Zuletzt war aus dem Fußballkreis Neumarkt/Jura neben der SG Ramsberg/St. Veit nur der SV Seligenporten dabei, der nicht nur virtuell, sondern auch im richtigen Fußball in der Bayernliga spielt.

Werbung
Werbung

34 Starter beim eigenen Turnier

Die SG hat zuletzt auch erstmals ein bayernweit ausgeschriebenes Vereinsturnier im Bereich eSports abgehalten. Die Beteiligung war mit 34 Konsolenspielern "so lala", wie Mario Fuhrhop findet. "Gerne hätten wir mehr Teilnehmer gehabt. Mit Hilfe des BFV-Turniertools war der Ablauf aber auch hier sehr reibungslos und fair."

Gewonnen hat erwartungsgemäß Yannic Bederke, ein "Profi" vom FC Augsburg, der in der BFV-Bayernliga für den Nord-Meister TSV Oettingen zockt. Schade findet es Mario Fuhrhop, dass an dem Turnier der SG nur sehr wenig Leute aus der näheren Region teilgenommen haben.

Auf Verbandsebene geht es jetzt noch um die Frage, wer sich den ersten offiziellen bayerischen Meistertitel im eFootball holt? Insgesamt acht Teams kämpfen im großen Finalturnier des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) um den Titel auf dem virtuellen Rasen und um ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, das dem Verein zugutekommt.

Insgesamt 36 Teams – aufgeteilt in eine Nord- und Süd-Staffel – waren bei der Premierensaison der BFV eFootball League an den Start gegangen. An 17 Spieltagen traten die Klubs im Ligabetrieb gegeneinander an. Jedes Team besteht aus drei bis fünf Aktiven, pro Spieltag kamen jeweils zwei von ihnen zum Einsatz. Die Staffel-Sieger aus Oettingen (Schwaben) und Garching (Oberbayern) durften sich bereits über ein eFootball-Komplettpaket für ihren Verein freuen. Im Finale um die bayerische eFootball-Meisterschaft treffen nun die besten acht Mannschaften – je vier Teams aus den Bayernligen Nord und Süd – in einem Play-off-Turnier aufeinander.

Zum Auftakt des Finalturniers tritt der Meister jeder Staffel gegen die Viertplatzierten der anderen Liga an. Der Vizemeister trifft auf den Drittplatzierten. Anschließend folgen die Halbfinals und schließlich das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft. Gespielt wird, wie schon in der regulären Saison, im 85er-Modus. Pro Duell treffen jeweils zwei Akteure aufeinander, die beiden Ergebnisse werden zu einem Gesamtergebnis addiert.

Aus der Süd-Staffel haben sich der VfR Garching (1.), der TSV Kronwinkl (2.), die SG Edenstetten (3.) und der TSV Königsbrunn (4.) für das Finalturnier qualifziert. Aus der Nord-Staffel lösten der TSV Oettingen (1.), Türkspor/Cagrispor Nürnberg (2.), der FC Haarbrücken (3.) und die SpVgg Hösbach-Bahnhof (4.) das Ticket für die Endrunde. Somit sind sechs von sieben bayerischen Fußballbezirken bei der Entscheidung vertreten. Die Viertelfinals sehen wie folgt aus: VfR Garching – SpVgg Hösbach-Bahnhof, TSV Kronwinkl – FC Haarbrücken, SG Edenstetten – Türkspor/Cagrispor Nürnberg und TSV Königsbrunn – TSV Oettingen.

"Die Premieren-Saison der beiden BFV eFootball-Bayernligen war ein voller Erfolg. Der bis zum Schluss spannende Kampf um die Qualifikation für das Finale zeigt, wie gut die Teams von der Regionalliga bis zur B-Klasse in Sachen eFootball aufgestellt sind", stellte der zuständige BFV-Vizepräsident Robert Schraudner fest. Er freute sich besonders, dass fast alle Bezirke beim Finalturnier vertreten sind: "Das verdeutlicht, dass eFootball flächendeckend im Freistaat gespielt wird und dass wir mit der Einführung des bayernweiten Ligabetriebs auf dem richtigen Weg sind."

Der BFV ist der erste Landesverband, der eine eigene eFootball-Plattform betreibt. Dort werden nicht nur die vom Verband organisierten Wettbewerbe ausgetragen und technisch abgewickelt, auch alle Vereine können dort ihre eigenen Turniere organisieren und spielen.

 

eFootball-Bayernliga Nord, Abschlusstabelle

1. TSV Oettingen17 115: 31 45

2. Türkspor/Cagrispor Nürnberg17 126: 37 42

3. FC Haarbrücken17 118: 61 40

4. SpVgg Hösbach-Bahnhof17 139: 50 37

5. TSV Aufhausen17 106: 55 33

6. SG Ramsberg/St. Veit17 98: 69 31

7. TSV 1946 Altenberg17 102: 67 30

8. ASV Fronberg17 91: 57 30

9. TV 1911 Vohburg17 94: 74 28

10. FC/DJK Burgoberbach17 88: 92 24

11. TSV Dieterskirchen17 100: 98 23

12. TSV Wilburgstetten17 75: 66 21

13. TSV Arnshausen17 83:112 19

14. ASV Wunsiedel17 78:126 17

15. SV Seligenporten17 62:122 14

16. SG Brüder/Rossdorf am Forst17 47:148 10

17. SV Sportfreunde Dinkelsbühl17 36:191 3

18. TV 1863 Ebern17 0:102 0